RE: BR05 welche Wagen passen?

#1 von Joerg_br01 , 30.10.2013 09:40

Moin Moin,

welche wagentypen passen zu einer 05 Epoche 3 DB ich bin mir nicht ganz schlüssig.
Ich vermute Hechtwagen und Schürzenwagen.

Bin da für jeden Tip dankbar

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#2 von Railion ( gelöscht ) , 30.10.2013 09:44

Moijen

Wie wäre es mit blauen F Zug Wagen? 2 Sitzwagen, ein roter Speisewagen, Fleischmann hatte doch die entsprechende Garnitur, Märklin hat die dann übernommen?


Railion

RE: BR05 welche Wagen passen?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 10:01

Frühe Epoche III oder eher später? vlt. kannst ja mal grob eine näheren Zeitraum festmachen.

In der frühen Epoche III als Nachkriegszeit waren sehr viele "gemischte" Züge unterwegs. Viele Wagen auch noch aus der Kriegs-/Vorkriegszeit teilweise gemsicht mit neuem Material.

Gegen Ende der Epoche III sah das ganze dann schon wieder einheitlicher aus!


Balde99

RE: BR05 welche Wagen passen?

#4 von Flash , 30.10.2013 10:10

Zitat von Railion
Wie wäre es mit blauen F Zug Wagen? 2 Sitzwagen, ein roter Speisewagen, Fleischmann hatte doch die entsprechende Garnitur, Märklin hat die dann übernommen?

Hallo,
das ist an sich das typische Einsatzgebiet der 05 in Epoche; leichte F-Züge in der Relation Hamburg Ruhrgebiet vv. Maximal 4 Sitzwagen zu jener Zeit, eher kürzer. Es gab zwar auch Füll-Leistungen vor relativ kurzen D-Zügen, aber die waren eher die Ausnahme. Insofern sind auch Schnellzüge mit ca. 6-7 Altbau-Schnellzugwagen durchaus vorbildgerecht. Gilt sowohl für die Epoche IIIa wie auch die ganz frühe Epoche IIIb. Im letzteren Zeitraum sollten Wagen in Flaschengrün ohne Kennzeichnungsstreifen der (neuen) 1. Kl. eingesetzt werden, wenn man es genau nimmt.


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: BR05 welche Wagen passen?

#5 von Joerg_br01 , 30.10.2013 11:01

Epoche 3a gegen Ende bzw 3b im Anfang.

Also zog dieses ungerüm vornehmlich kurze Züge mit 4 Wagen? Oder versteh ich das falsch?


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#6 von silz_essen , 30.10.2013 11:09

Hallo zusammen,

sogar eher 3-Wagenzüge als 4-Wagenzüge. Hintergrund war im Wesentlichen, daß der Kesseldruck herabgesetzt werden mußte und dadurch natürlich Leistung verloren ging.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: BR05 welche Wagen passen?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 11:11

Zitat von Joerg_br01
Epoche 3a gegen Ende bzw 3b im Anfang.

Also zog dieses ungerüm vornehmlich kurze Züge mit 4 Wagen? Oder versteh ich das falsch?




So verstehe ich das auch gerade. Also dann kannst ja sehr gut die Komplettzüge nehmen in dieser Zeitspange.

Wenn wir scho die 05 durchkauen: Würdet ihr in Epoche II den Zug auch höchstens auf 4 Wagen begrenzen? Ich hab nämlich eine Lok Epoche II und stelle mir grad nen passenden Zug zusammen


Balde99

RE: BR05 welche Wagen passen?

#8 von Railion ( gelöscht ) , 30.10.2013 11:12

Moijen

Ja, weil sie leistungsreduziert war. Der Kesseldruck wurde von 25?atü auf 16atü gesenkt.

In Ep II waren die Züge länger, die Lok auch stärker


Railion

RE: BR05 welche Wagen passen?

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 30.10.2013 11:19

Zitat von Railion
Moijen

Ja, weil sie leistungsreduziert war. Der Kesseldruck wurde von 25?atü auf 16atü gesenkt.

In Ep II waren die Züge länger, die Lok auch stärker




Wobei aber die 05 003 ja angeblich von Anfang Leistungsschwächer war als die die beiden anderen, weil der Kessel ja kleiner war.

Aber dann habe ich einen Anhaltspunkt - bei meiner ist es ja eh egal weil die ja eh "Vorbildwidrig" ist


Balde99

RE: BR05 welche Wagen passen?

#10 von bahngarfield , 30.10.2013 11:36

Hallo Jörg!

Hier hatte mal jemand das gleiche Problem wie Du in Spur N. Dieser Thread sollte eigentlich keine Fragen mehr offenlassen zu dem Thema, was die Bundesbahn-05er zogen.

Zitat von Joerg_br01
Also zog dieses ungerüm vornehmlich kurze Züge mit 4 Wagen? Oder versteh ich das falsch?



Ja - und das sah dann z.B. so aus.

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR05 welche Wagen passen?

#11 von Joerg_br01 , 30.10.2013 20:19

Super vielen Dank

Dann ist so ein F-Zug mit 05 recht knackig


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#12 von krokodil3015 , 30.10.2013 20:33

Hallo zusammen,

nach dem Heft Zugbildung (3) von MIBA von Meinhold waren die 05 vor dem Krieg ua. vor dem FD 23/24 Hamburg-Berlin und zurück unterwegs. Der hatte nach dem dort abgedruckten Reihungsplan 6 (Di -Fr) oder sonst nur 5 Wagen. Es werden genannt 1 WR, 3-4 AB, 1 B, aber kein Speisewagen und kein Packwagen.
Nach den Fotos dort waren das teilweise normale D-Zugwagen (Grupee 38 ?) oder einzelne Schürzenwagen.

Gottwald schreibt im EK-Buch 05 etwa von 4 D-Zugwagen neuester Bauart und ein Speisewagen.
Auch sollen die Loks gelegentlich vor anderen -längeren- Zügen gelaufen sein.

Also: erlaubt ist, was einem selbst gefällt.

Grüße
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR05 welche Wagen passen?

#13 von Thilo , 30.10.2013 21:09

Hallo zusammen,

Zitat
Nach den Fotos dort waren das teilweise normale D-Zugwagen (Grupee 38 ?) oder einzelne Schürzenwagen.


Vor dem Krieg hat die 05 normalerweise keine Schürzenwagen gezogen (deren Serienfertigung lief erst nach Kriegsbeginn richtig an und da war das Schnellfahrzeitalter schon zu Ende). Der genannte FD23/24 bestand immer aus nicht stromlinienförmigen Wagen verschiedener Reichsbahn-Bauarten.

Daneben wurden die 05 aber auch gelegentlich vor dem Krieg vor schweren Schnellzügen eingesetzt. Auf den beiden Bildern der 05 002 vor dem langsameren D3 von Hamburg nach Berlin in Alfred Gottwaldt "Stromlinie" läuft interessanter hinter der Lok ein kombinierter Post- und Packwagen (PwPostüe - Modell von Liliput oder Fleischmann). Dahinter ist noch ein Hecht zu erkennen (da die Bilder von 1938 sind, muß es ein deutscher 23er sein).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#14 von Schwanck , 30.10.2013 21:32

[quote="krokodil3015"]Hallo zusammen,

nach dem Heft Zugbildung (3) von MIBA von Meinhold waren die 05 vor dem Krieg ua. vor dem FD 23/24 Hamburg-Berlin und zurück unterwegs. Der hatte nach dem dort abgedruckten Reihungsplan 6 (Di -Fr) oder sonst nur 5 Wagen. Es werden genannt 1 WR, 3-4 AB, 1 B, aber kein Speisewagen und kein Packwagen.[/quote)] ...

Hoppla!
Ein WR ist ein Speisewagen


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#15 von krokodil3015 , 30.10.2013 21:38

Stimmt,

schäm ...... ops:

und Gruß

Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: BR05 welche Wagen passen?

#16 von TheK , 31.10.2013 02:08

Zitat von bahngarfield
Ja - und das sah dann z.B. so aus.



Wobei das frühe 50er ist. Noch vor der Klassenreform 1956 wurden diese Züge (mehr oder weniger als erste überhaupt!) auf die neuen langen Wagen umgestellt. Lediglich der Schürzen-Speisewagen blieb wesentlich länger erhalten.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: BR05 welche Wagen passen?

#17 von Bobbel , 31.10.2013 05:39

@ Jörg...

also ich würde mich nach den Fleischmann-Wagen (2. Serie) umschauen.
Die Wagen bekommst Du bestimmt noch im gut sortierten Fachhandel.

Folgende Wagen wurden 2010/11 neu aufgelegt...:

563101 F-Zug-Wagen, blau
563201 F-Zug-Wagen, blau (andere Betriebsnummer)
563103 F-Zug-Wagen, blau (andere Betriebsnummer)
563301 F-Zug DSG-Speisewagen, rot
563002 F-Zug (Rheingold) Gepäckwagen, blau

Dazu die eingezogenen Faltenbälge (12 5630) an den beiden Zugenden
und fertig ist ein sehr schöner zur Baureihe 05 passender F-Zug.

Übrigens...
... in den 1990er Jahren gab es die Wagen als F-Zug "Gambrinus" schon
einmal...:

5840 = F-Zug-Wagen, blau
5841 = F-Zug DSG-Speisewagen, rot
5842 = F-Zug-Wagen, blau (Schlußlicht, selten)
5843 = F-Zug (Rheingold) Gepäckwagen, blau

Damals gab es einen Wagen mit beleuchteten Schlußlichtern unter der
Bestell-Nr. 5842. Mit Schleifer (145 lassen sich die LED-Schlußlichter
beleuchten.
In der Bucht tauschen ab und zu solche Wagen auf.

Zur Baureihe 05 brachte Märklin damals ein dreiteiliges Wagenset "Merkur"
(43290), welches von GFN - auf Wunsch von Märklin - vereinfacht (keine
durchbrochenen Trittstufen, andere Puffer) hergestellt wurde, auf den Markt.


Ob Du nun drei, vier oder fünf Wagen an Deine 05 hängst, hängt
entgegen von der tatsächlichen Leistung (durch Kesseldruckminderung und somit
zu kleine Zylinder), von Deinem persönlichen Geschmack ab...

Wünsche Dir viel Spaß bei der Auswahl der Wagen...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#18 von Joerg_br01 , 31.10.2013 12:54

Da schau ich nachher mal was da für mich passt
Aber nen Mittelschleifer Brauch ich definitiv nicht

Waren eigentlich alle 05er leistungs reduziert und hatten zu kleine Zylinder?


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#19 von S-Bahn , 31.10.2013 21:15

Hallo Jörg

Zitat von Joerg_br01

Waren eigentlich alle 05er leistungs reduziert und hatten zu kleine Zylinder?


Ja alle 05er hatten den Kessel aus dem Kesselbaustahl St 47K der spröde wurde und deshalb der Kesseldruck gesenkt werden mußte. Durch die Druckreduzierung waren dann die Zylinder zu klein.
Gruß Andreas


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: BR05 welche Wagen passen?

#20 von Bobbel , 31.10.2013 23:32

@ Jörg...

es gab nur drei Loks der Baureihe 05.

Die 05 003 war dazu noch eine Lok mit Frontführerstand und Kohlestaubfeuerung.
Die Lok wurde noch während des 2. Weltkrieges in die Normalversion mit Steinkohle-
feuerung umgebaut.

Ursprünglich waren die Loks mit sog. Mitteldruckkesseln (20 kp/cm2) ausgerüstet.
Der nicht alterungsbeständige Kesselbaustoff St.47k zwang die junge Bundesbahn
Anfang der 1950er Jahre den Kesseldruck auf die damals üblichen 16 kp/cm2 zu
reduzieren.
Die später eingebauten Neubaukessel hatten einen Nenndruck von max. 16 bar.
Bei den Umbauten wurden die ursprünglichen kleineren 20 bar-Zylinder aus Kosten-
gründen beibehalten. Außerdem hätten größere 16 bar-Zylinder vermutlich ins Licht-
raumprofil nach EBO geragt. Deshalb das Beibehalten der Zylinder und der damit
verbundene Leistungsverlust.
Die Leistung der umgebauten 05 lagen in etwa im Bereich der Baureihe 03.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#21 von bahngarfield , 01.11.2013 17:16

Hallo Klaus!

Zitat von Bobbel
Die später eingebauten Neubaukessel hatten einen Nenndruck von max. 16 bar.



Wann bitte hat eine 05 einen Neubaukessel erhalten? M.W. liefen alle drei bis zum Schluss mit ihrem Ursprungskessel, wenngleich in der Tat mit reduziertem Dampfdruck. Oder hast Du Dich mit diesem Satz auf die Ersatzneubaukessel für die Reihen 41 und 03.10 bezogen?

Grüße!

Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.089
Registriert am: 05.08.2009


RE: BR05 welche Wagen passen?

#22 von Bobbel , 06.11.2013 14:15

@ Christian...

hatten die Loks der Baureihe 05 keine Verbrennungskammer, neue Pumpen und andere
Vorwärmer bekommen...? Oder war dies nur die "umgedrehte" 05 003...?

Ich war immer der Meinung, daß die drei Loks die gleichen Modifikationen am Kessel wie
sie teilweise die Loks der Baureihe 45 erfuhren...!?!?

Diese Neu- bzw. Umbaumaßnahmen beinhalteten auch die Kesseldruckreduzierung auf 16 ätu.

Die Neubaukessel für die Baureihen 01, 01.10, 03.10 und 41 hatte allesamt einen Nenndruck
von 16 kp/cm2.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR05 welche Wagen passen?

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.11.2013 14:37

Die 05 002 war ja eigentlich wohl "nur" eine Messlok, ob die überhaupt in den Regelbetrieb ging ist nicht vermerkt - jedenfalls auf Wikipedia.

Auch die 05 001 hatte wohl nach einem Unfall nicht mehr sehr viele Dienste nach Kriegsende wenn man Wikipedia glauben darf.

Die einzige 05 die nach dem Krieg wohl noch Aktiv war, war nachgewiesen wohl die 05 003 und die hatte ja von anfang weniger Leistung als die anderen beiden.

Aber ihr könnt das ja selber nachlesen auf WIKIPEDIA.

Derjenige der meint es besser zu wissen kann die Einträge dort ja bearbeiten, das ist sogar gewünscht von den Seitenbetreibern


Balde99

RE: BR05 welche Wagen passen?

#24 von Flash , 06.11.2013 15:22

Hallo,

dann lassen wir doch auch Will Berghoff noch mal zu Wort kommen:
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/i_05.htm

Es gibt übrigens diverse Betriebsfotos, die auch 05 001 und 05 002 Mitte der 50er Jahre im F-Zug-Dienst zeigen. Für die Jahre 1954 bis 56 z. B. in: Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983


So long, Flash


Flash  
Flash
InterCity (IC)
Beiträge: 760
Registriert am: 12.03.2012


RE: BR05 welche Wagen passen?

#25 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.11.2013 16:05

Zitat von Flash
Hallo,

dann lassen wir doch auch Will Berghoff noch mal zu Wort kommen:
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/i_05.htm

Es gibt übrigens diverse Betriebsfotos, die auch 05 001 und 05 002 Mitte der 50er Jahre im F-Zug-Dienst zeigen. Für die Jahre 1954 bis 56 z. B. in: Hans-Wolfgang Scharf/Friedhelm Ernst: Vom Fernschnellzug zum Intercity, Eisenbahn-Kurier Verlag, Freiburg, 1983



Nicht sagen - zeigen - heißt es sonst hier immer


Balde99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz