RE: Egger Bahn

#1 von Monogram ( gelöscht ) , 30.10.2013 23:05

Hallo Freunde.
Ich bin Modellbahn Neuling und brauche RAT.......... ops: ops:

Nun ich Baue eine kleine Feldbahn System Egger und co..... dazu Benötige ich einen Fahr- Trafo, und zwar bis 12 Volt. Meines Wissens sind aber die Modellbahn- Trafos für 12-16 Volt Ausgelegt.
Was hat es auf dem Markt für Geeignete Modelle bis 12 Volt.???

Mein Problem: Es heisst in den Anleitungen für Modellloks H0e dass man nicht über 12 Volt Fahren sollte um die Motoren nicht zu Beschädigen......hmm ......was mache ich nur??
Gruss Monogram.


Monogram

RE: Egger Bahn

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 31.10.2013 00:18

Hallo,

Willkommen im Forum.

Der Ausgang Gleichstromausgang normaler (nicht-digitaler) - Modellbahntrafos ist regelbar. Die Spannung bestimmt die Fahrtgeschwindigkeit. Verbreitete Transformatoren für Gleichstrombahnen (wie Deine) geben zwischen 0 und 15 V ab. Alles worauf Du achten musst, ist die Lok nicht dauerhaft "Vollgas" zu fahren. Bei mittlerer Stellung geben normale Transformatoren etwa 8-10 V ab, was für Deine Bahn völlig unschädlich ist.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Egger Bahn

#3 von klein.uhu , 31.10.2013 01:37

Moin,

ich muß das hier mit aller Vorsicht mitteilen!
[s]Geräte wie Proxxon und Dremel und ähnliche arbeiten mit 12V=
Dafür gibt es Netzgeräte, die nicht mal allzu teuer sind, z.B.
Micromot | Proxxon Netzgerät NG/2S.[/s]

Es gibt mit Sicherheit noch weitere Netzgeräte dieser Art mit Spannungsregelung.
Von Arnold (und ggf. anderen Herstellern N-Spur) gab es mal einen Trafo bis 12V.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu