Willkommen 

Anlagenbau

RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

 von histor , 13.11.2020 10:10

Zitat

(...) Zur Verfügung steht ein Raum 5,6 x 3,6m. Durch eine Wand in den Nebenraum könnte ich ggf. Kehren sogar noch auslagern und die Anlage strecken. (...) In nächster Zeit ist ein Grobplan vorgesehen. Hat jemand nen Tipp, wie ich das gut für ein Bild am Rechner zeichne ohne Kauf von Planungsprogrammen? (Also entweder MS Office oder online-Anwendungen).



Deine Planung liest sich vielversprechend. Bin gespannt auf einen detaillierteren Plan.

Ohne Planungsprogramm? Das ist der Weg der Puristen mit Stift oder Stabilo Point 88, Lineal und Winkelmesser. Wenn du auf DIN A3 zeichnest, benötigst du bei 1:10 zwei Blätter, bei 1:5 (was ich bevorzugen würde) 3 Blätter für die 5,600 m. Mit einer Digitalkamera kann man zumindest in 1:10 noch gut ein DIN A3-Blatt abphotografieren für die erlaubten 1024 pixel in der Breite. Oder eben die Blätter in DIN A4-Segmente gefaltet und scannen. Jedenfalls geht es durchaus auf die klassische Art ohne Planungsprogramm, ich habe nie eines verwendet. Wichtig ist nur, die Größen der Gleise zu berücksichtigen - entweder selbst vermessen oder Katalogwerte. Wünsche dir guten Erfolg.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Beiträge: 3.640
Registriert am: 06.09.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! PCvD 12.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! Monsignore66894 12.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! PCvD 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! Elokfahrer160 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! PCvD 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! histor 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! Bad Camberger 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! Harzroller 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! PCvD 13.11.2020
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck! PCvD 20.11.2020
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 202
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz