Anlagenbau

Einbetten von Bahnhöfen in die Umgebung

 von maxpower , 04.10.2021 14:12

Moin,

ich habe über dieses Thema noch nicht wirklich nachgedacht, aber seit ein paar Tagen spukt es mir im Kopf herum:

Wie fügt man gestalterisch einen größeren Bahnhof (5-6 Gleise) in das Umfeld der Anlage ein ohne übermäßig unrealistisch zu sein?

Im Grunde liegen Bahnhöfe ja meist innerstädtisch. Daher beißt sich das meiner Meinung nach mit meinen bisherigen gestalterischen Ideen, nach bzw. vor dem Bahnhof eher eine ländliche Gestaltung umzusetzen. Müsste bei solgen Dimensionen nicht die ganze Anlage ein städtisches Bild haben?

Mir fehlt momentan die Vorstellungskraft, wie ich meinen Bahnhof realistisch in das Gesamtbild einpassen soll ohne, dass der Bruch von ländlichem Teil zum Bereich des Bahnhofs zu radikal passiert.


Wie sind denn da Eure Erfahrungswerte oder Tipps?


Gruß
Max


Mein Fragebogen: Deutsch-Belgisches Grenzgebiet

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 404
Registriert am: 09.01.2020

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 45
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz