An Aus

Anlagenbau

RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK?

 von Lichtleiter , 27.01.2008 21:38

Hallo Forum,

nachdem ich das schon lange vor mir hergeschoben habe, möchte ich jetzt doch eine, wenn auch sehr kleine, H0 (Märklin K-Gleise) Anlage bauen.

Impressionen...

Wenn ich in den 60er Jahren als (Klein-)Kind mit meiner Mutter aus dem Norden zu meinen Großeltern nach Obersuhl (Nordhessen) gefahren bin, sind wir immer in Bebra von einem Schnellzug, mit mehr oder weniger Aufenthalt, in ein Ferkeltaxi nach Obersuhl umgestiegen. Der Triebwagen verließ den Bahnhof Bebra in Richtung des Nebenbahngleises nach Obersuhl, in dem es den Gleiskörper des BBW Bebra benutzte und mein stärkster Eindruck auf dieser Zeit sind die Dampflokomotiven gewesen, die aufgereiht in den Ringlokschuppen des BBWs aufgestellt waren.

Anlagenzweck...

Ein Bahnhof, der dem Bahnhof von Bebra ähnelt, ist vom Platzbedarf her nicht denkbar. Überhaupt kommt es mir nicht auf Authentizität an, sondern, dass ich Bilder und Impressionen aus meiner Kindheit verarbeite. Die Anlage soll also eher einer abstrakten "kindlichen Sichtweise" entsprechen...

Realisieren möchte ich eine Drehscheibe mit Ringlokschuppen, (einfache) Lokbehandlungsanlagen, eine kleine Wagenhalle (als Lokschuppen und Halle möchte ich POLAs "Freilassing" nehmen) und eine Nebenbahn, die durch das Bahnbetriebswerk führt. Außerdem möchte ich, optisch ein wenig abgetrennt, einen kleinen Haltepunkt, wie ihn Obersuhl damals hatte, darstellen.

Schattenschleifen...

Die Gleise im Schattenbreich sollen die Möglichkeit bieten, dass (ohne gegenseitige Behinderung) die Züge dort wieder erscheinen können, wo sie verschwunden sind, aber auch am jeweils anderen Tunnelportal.

Leider kein Platz

Das alles muß auf einer Fläche von 160cm x 140cm Platz finden. Geplant sind zwei Segmente von jeweils 80cm x 140cm, die später vielleicht mal um weitere Segmente erweitert werden können, auf denen ein Bahnhof, zu dem das BBW gehört, Platz findet.

Es wäre sehr nett, wenn ihr meinen 1. Gleisplanentwurf kommentiert und mir helft, grobe Anfängerfehler zu vermeiden.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörn





Lichtleiter

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Lichtleiter 27.01.2008 21:38
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Thilo 28.01.2008 21:32
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Peter Müller 28.01.2008 21:38
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Lichtleiter 28.01.2008 22:07
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Thilo 28.01.2008 22:18
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Peter Müller 28.01.2008 22:37
RE: Anfängeranlage "BBW Ultrakompakt" so OK? Lichtleiter 28.01.2008 23:09
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz