Willkommen 

Anlagenbau

RE: Feldwegübergang bei KM 13 - Ein C Gleis Fotodio entsteht

 von peterling , 09.07.2013 22:00

Hi Stummis
da ich gerade beim Bau meiner Anlage gestaltungstechnisch etwas auf der Stelle trete hab ich mich dazu entschlossen, ein kleines Fotodio zum Ausprobieren zu bauen. Lang hab ich überlegt, aber die schönen Dios von z. B. Grisubilly und Madfadbat haben mich dann doch zum Bau gereitzt.
Das Thema ist ein einfacher Feldwegübergang, hinten links gibts eine Anhöhe wo ich mal Baumbau testen möchte, hinten rechts und vorne links entstehen ein Getreidefeld bzw. ein Acker. Vorne links wird es vorauss. eine Wildwiese geben.
Den Umständen zugute kam noch eine geschenkte Styrodurplatte, die zwar schon etwas mitgenommen war, aber für die Größe voll ausreichend ist und 2 C Gleisstüccke, die ich beim Aufräumen gefunden habe. Hier möcht ich ausprobieren, was man alles aus dem C Gleis rausholen kann.
Gebaut wird das ganze im Spantenstil und die Landschaft wird mit Styrodur gestaltet.





Da das C Gleis mit einer Böschungshöhe von 8mm zu hoch ist, hab ich erst den Randstreifen mit 3mm Holz nachgebildet, an der Vorderkante mit einer 1 : 1,5 Schräge.



Als nächstes wird der Böschungsstreifen aus 4mm Pappelsperrholz gemacht, auf der einen Seite wieder die gleiche Schräge wie am Randstreifen, auf der anderen Seite die Schgräge des C Gleises. Diese hab ich vorher an der Stichsäge eingestellt. Nach der Montage kann der Streifen mit ner Raspel und Feile relativ gut bearbeitet werden. Nach dem Landschaftsrohbau komm ich hierher nochmals zurück..





Als nächstes entsteht der Feldweg, ebenso aus 4mm Sperrholz. Dieser steigt von vorne nach hinten an, lediglich im Bahnbereich ist er eben. Mit einer Schmiege hab ich die Schräge angezeichnet. Der gerade Einbau geht am besten mit ner Wasserwaage von statten.





Und so siehts momentan aus...





Erstes Probeshooting...



Soviel mal für heute, euch noch viel Spaß und danke für euer Interesse...


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658

peterling
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 225
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz