An Aus

Reparaturen

RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss

 von Rigulef , 12.08.2017 22:59

Moin Modellbahner,

ich habe vor langer langer Zeit in der Bucht eine gebrauchte BR52 von Liliput Wien gekauft.
Der Vorbesitzer hatte sie sogar auf Digital umgerüstet.
Da der Rahmen und die Räder ursprüngich schwarz waren, er aber eine mit rotem Rahmen und Rädern wollte - das Modell hat einen Kabinen-Wannentender - hat er kurzerhand recht stümperhaft zum Pinsel gegriffen und das Modell "mishandelt".
Dabei hat er wohl einen Schaden an der vorderen Steuerung verursacht.
Mir ist nach kurzer Einlaufeit an der Steuerung links die Treibstange abgebrochen. Und genau an der Stelle ist nicht geschraubt sondern genietet.

Gut, dachte ich mir, bau das Teil aus und versuche es zu reparieren. Habe ich schnell gelassen und ging auf die Suche nach einer neuen Steuerung.
Gibt es aber nur komplett und kostet 60,00€ und ist auch noch in grau gehalten. Das letzte Stück.

Ich habe also erst einmal die Steuerung ohne linke Treibstange wieder montiert und wollte noch einmal die Fahrtüchtigkeit der Lok testen.
Tja, und jetzt habe ich ständig einen Kurzschluss. Aber nicht ständig. Manchmal kann ich die Lok auf die Gleise stellen und nichts passiert. Erst dann, wenn ich sie etwas bewege schaltet der Trafo ab.
Dann habe ich den Motor ausgebaut und siehe da, ohne Motor erzeugt sie keinen Kurzschluss. Aber der Motor läuft prima, wenn ich ihn direkt am Trafo anschließe.

Hat jemand von euch schon mal so ein ähnlich gelagertes Problem gehabt und kann mir einen Tip geben, wie ich den Kurzen finden und beseitigen kann?
Für ein reines Schiedbemodell ist sie mir noch zu schade, aber mein Budget ist leider auch stark beschränkt. Würde mir sonst eine neue gebrauchte kaufen

Gruß
Rigu

Rigulef
Beiträge: 15
Registriert am: 11.08.2017

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss Rigulef 15.08.2017
RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss Rigulef 12.08.2017
RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss Rigulef 15.08.2017
RE: [Gelöst]:Liliput Wien BR 52 - Kurzschluss paan_bahn 15.08.2017
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz