Willkommen 

Modul- und Segmentbau

RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim"

 von KGBRUS , 15.01.2021 09:52

Hallo zusammen,

nachdem die Planung des SBH´s soweit abgeschlossen ist, habe ich mit dem bau der Anlage begonnen.
Hier findet Ihr den Planungsfred: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605

Für die jenigen die den Planungsthread nicht gelesen haben, hier eine kurze Zusammenfassung:

Raumgröße 6x4,5 mtr
an der Wand lang mit 2 "Zungen"
3 Ebenen (Unten: 2teiliger SBH mit 10 Abstellgleisen / Mitte ein Bahnhof in einer Stadt (40% verdeckt) Oben ein Güterbahnhof, sowie meine vorhandene Platte mit dem Thema "Dorf und Bergwerk")
Anlage soll zerlegbar gestaltet sein.

3D Bild der Ebenen:


Und noch der Raumplan:




in der Woche vor Weihnachten ging es dann endlich los und die Unterkonstruktion wurde von mir begonnen:
Zunächst hab ich mir einen Sägetisch mit den verschiedenen Anschlägen der verschiedenen Längen gebaut, damit die Maße auch letztendlich immer stimmen:



Als unterbau für die OSB Platten habe ich ein "Gefache" gebaut. Winkelzwingen leisten dabei einen sehr guten Dienst.


Die Gefache wurden jeweils verschraubt und verleimt. Hier liegen insgesamt 7 zum trockenen aus: Es fehlen noch die Unterbauten für die Wendeln, die ich zu einem späteren Zeitpunkt baue.


Die OSB Platten haben eine Breite von 62 meine "Module aber eine Tiefe von 80 also habe ich die Platten auf jeweils 80cm gesägt. Und ich habe Platten mit Nut und Feder verwendet.




nachdem die 7 Platten und die 42 Beine fertig waren ging es an den Aufbau. dazu hab ich mir ein paar Hilfsmittel gebaut.
Abstandshalter unterkante SBH zum Boden:


Deckel zum fixieren der Beine oben:


Der Aufbau erfolgt folgendermaßen:
Zuerst die Beine mittels Schraubzwingen an der unteren Platte befestigen:


Dann den "Deckel aufgesetzt und die Beine wieder mit Schraubzwingen am Deckel fixiert.


Dann konnte ich die untere Platte Stück für stück hochschieben, bis die Abstandshalter drunter passten. Dann Verschrauben und fertig

Hier ist die Rechte Seite "fertig"


Bis auf:


Da ich den Heizköper nicht zerschneiden wollte:


Die Ecke gekürzt und das Bein versetzt.

Hier stehen nun alle 7 Module:


Da die Anlage im keller steht wollte ich keinen direkten Kontakt zur Wand. Dazu habe ich Laminatkeile an die Module geschraubt. Somit beschränkt sich der Kontakt zur wand auf 1mm x 20mm


GRuß

Kay


Gruss

Kay

Meine Anlage in Planung: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=185605
Meine Anlage im Bau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=188707

KGBRUS
Beiträge: 142
Registriert am: 28.10.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KGBRUS 23.02.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KGBRUS 15.01.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KaBeEs246 17.01.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KGBRUS 20.01.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KaBeEs246 21.01.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KGBRUS 22.01.2021
RE: Meine Im Bau befindliche Anlage "Kellerheim" KGBRUS 10.02.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 162
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz