Meine Module und Segmente

RE: Fotomodul - habe fertig - Einweihungs-"Fahrt"

 von Netrunner , 21.04.2019 12:17

Hallo zusammen und schöne Osterfeiertage!

Für die schöne Jahreszeit habe ich mir eine kleine Zwischendurch-Bastelei überlegt, damit mein Rollmaterial auch mal die Sonnenstrahlen genießen kann. Auf der Anlage dauert es ja noch lange, bis die ersten Landschaften entstehen und deshalb bau ich mir jetzt ein kleines Fotomodul für Aufnahmen im Freien.
Meine ersten Überlegungen:
- Eingleisige gerade Strecke, da für den Anfang sicher am Leichtesten zu realisieren
- Länge ca. 1m für Züge mit ein paar Wagons --> 920 mm = 1 Roco Flexgleis
- Aufbau grob nach FREMO Norm, da macht man als Anfänger von den Proportionen her sicher nichts falsch
- Vordergrund tiefer als Trasse, damit man nicht nur von oben , sondern auch mal aus Preiserlein-Perspektive fotografieren kann.
- Daraus ergab sich als grundsätzliche Form das FREMO Hangmodul H0-B96

Zusatzüberlegungen (Ich bau nie Standard! )
- Hintergrund nur Hand ist fad
- fixer Hintergrund, z.B Mauer, Fels oder ein Gebäude wird irgendwann auch fad
- 500 cm Breite ist mir sowieso zu groß, ich will das Ding ins Regal stellen können und schnell mal wohin tragen
- Also, der Hintergrund sollte dann gleich ganz variabel sein, damit man ganz unterschiedliche Szenen gestalten kann.
- Langer Rede kurzer Sinn, Modulprofil hinter der Trasse kappen und den Hintergrund in eigenen kleinen Modulen realisieren, die man dann variabel hinter die Trasse stellen kann.

So, und jetzt nach so viel Text mal die ersten Fotos:

Das Profil aus je 2 x 8 mm Pappelsperrholz zusammengeleimt (ich hatte nur 8 mm Platten):


So siehts dann mit den genormten FREMO-Bohrungen aus:


Der fertige Modulkasten:


Erste Landschaftsbastelei: Eine Unterführung mit einer kleinen alten Landstraße. Die Straße ist aus Fliesenkleber gespachtelt und noch feucht mit einem Borstenpinsel und einem Messer die üblichen Schadstellen ausgearbeitet.


LG
Wolf


Im Club bekennender Marzibahner
Mein Anlagen-Tröt: Meine H0-Welt: Die etwas andere Baudoku

Netrunner
Beiträge: 159
Registriert am: 31.07.2013

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 48
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz