CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konstruieren

RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster

 von rwd , 22.07.2018 18:42

Hallo Stummis,
rechtzeitig zum Wochenende kam ein weiteres Paket von shapeways bei mir an.
Die ersten Bilder davon möchte ich Euch nicht vorenthalten:



Zuersteinmal wieder eine Übersicht der gelieferten Teile. Im Gegensatz zum ersten Druck, wo Fenster, Fallrohre und Firstpfannen zu einem Teil zusammengefasst waren wie an einem Spritzgußteil, sind hier die Fenster gleich in die Leibungen der Wände hineingedruckt, aber mit so viel seitlichem Abstand, um sie heraustrennen zu können. Laut shapeways sollte auch der Abstand zwischen den einzelnen Ebenen ausreichend sein, um Reste vom ungedruckten Material zu entfernen, doch da war stellenweise doch noch recht viel Material zwischen den Fensterebenen.



Die beiden Gibelwände liegen jetzt mit den Mauersteinen zur schwarzen Pappe hin, bei der Seitenwand sind die beiden Fensterebenen schon herausgenommen.



Hier sieht man, dass wirklich zwei Fensterebenen in die Leibung gedruckt sind, die auch mehr oder weniger einzelne Teile sind und nur über einen winzigen Steg mit dem Mauerteil verbunden sind. Da shapeways für jedes Teil einen Grundpreis berechnet, spart man durch das zusammenfassen einiges an Kosten, ausserdem liegen die Fensterrahme teilweise unterhalb der Mindestmaße für die hanelbaren Teile bei shapeways.

Und dann ist mir doch bei einem Fenster ein Steg und bei der Tür gar eine Ecke am oberen Rand beim herausdrücken abgebrochen. War also doch keine ganz so gute Idee, alles in einem Teil drucken zu lassen.





Und so sehen die transparenten Teile, noch ohne die wiedereingesetzten Fenster aus. Alles ist nur gesteckt, noch ist nichts geklebt.

Was negativ gegenüber den Mauern mit den verzahnten Steinreihen auffällt ist, dass diese Teile jetzt bei weitem nicht mehr so stabil aneinander halten. Deshalb werde ich bei meinem Bahnhofsprojekt die Mauerplatten zwar aussen mit einem 45° Winkel aneinander stossen lassen, im Inneren Bereich der Mauerplatten aber eine deutliche Verzahnung vorsehen. So zu sagen die Klinkerwand mit 45° und die tragende Sandsteinmauer mit Verzahnung.


In dem Paket, das dann am Samstag bei mir ankam, war eine neue Tür und der neue Fensterrahmen, zusammen mit einer Trittstufe für meine Fleischmann BR 65, bei der beim Vorbesitzer nach einem Sturz der Aufstieg vorne rechts abgebrochen war. Zumindest der ist jetzt wieder an Ort und Stelle.









Irgendwann, hoffentlich in der kommenden Woche, werde ich mich wieder ans Bemalen der Teile machen, Overhad-folie für die Fenster ist auch schon angeschafft.
Ach ja, zur Idee von Michael mit den geöffneten Fenstern. Das würde noch einen Rahmen zusätzlich erfordern, da ja der Fensterrahmen in der Leibung fest ist und "nur" die Fensterflügel geöffnet werden. Das müßte also schon gleich bei der Konstruktion mit eingeplant werden.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"

rwd
Beiträge: 529
Registriert am: 19.11.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster robert7 21.08.2019
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 29.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Pyradonis 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Acki59 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster 2043er 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster magnus 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster acbahner2005 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster CR1970 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 07.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 10.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 18.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 24.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 25.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Donautal 25.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 22.07.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 19.11.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster robert7 25.07.2019
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 19.08.2019
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 136
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz