CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konstruieren

RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster

 von rwd , 19.11.2018 22:21

Hallo zusammen,
seit längerer Zeit bin ich euch noch die Vortsetzung schuldig. Das Wochenende kam und ging viel zu schnell und andere Dinge waren eine Zeit lang wichtiger, doch das Projekt ist jetzt abgeschlossen.

Das mit der Folie zwischen dem zweigeteilten Fenstereinsätzen funktioniert. Den äußeren Rahmen habe ich grün gestrichen, den inneren Teil der Fenster habe ich weiß belassen. Auf diese Weise kann man zwischen den beiden Farben die Overheadfolie erahnen.
Zuerst hatte ich noch gedacht, auf die Folien eventuell die Gardinen zu drucken, dass habe ich dann aber schnell gelassen. Schlißlich hängen Gardinen nicht vor dem inneren Fensterrahmen sondern dahinter.
Bei dem Gebäude sind (fast) alle Teile nur gesteckt, nur die Tür und ein Fenster wollten immer mal wieder aus dem Rahmen fallen...

Und jetzt kommen die Bilder von den vier Hausseiten, jweils die verglasten Fenster









Und zum Vergleich der Vorgängerbau mit unverglasten Fenstern und noch doppelt so dicken Fenstereinsätzen.



Den Unterschied kann man hoffentlich gut erahnen.

Und hier noch ein paar Bilder von dem, was mich doch längere Zeit in Anspruch genommen hat:



























Für einen Modellbauer habe ich Kirchenfenster und eine Tür entworfen und in 3D Drucken lassen. Die Türklinke auf dem letzten Bild läßt sich zwar nicht herunterdrücken, aber sie ist immerhin in großen Teilen frei tragend vor dem Türblatte. Und in die Öse am Türbeschlag (letztes und vorletztes Bild) kann ein winziter Draht eingehängt werden, um die Tür im geöffneten Zustand festzustellen.
Nein, die Tür läßt sich leider nicht öffnen, die Scharniere konnte ich leider nicht funktionsfähig drucken.

Ach ja, das nächste Projekt ist auch schon recht weit fortgeschritten. Diesmal geht es um ein recht aktuelles Modell von Märklin, das in einigen markanten Details vom Original abweicht.
Lasst euch überaschen.


Allen Lesern ein freundliches "Bleibt Gesund und habt weiter viel Freude am gemeinsamen Hobby"

Rudolf
Vorstellung meiner Modellbahnanlage unter Am "Holzweg" ist das "Holz weg"

rwd
Beiträge: 529
Registriert am: 19.11.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster robert7 21.08.2019
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 29.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Pyradonis 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Acki59 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster 2043er 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster magnus 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster acbahner2005 30.05.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster CR1970 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 03.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 07.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 10.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 18.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 24.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster braq 25.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster Donautal 25.06.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 22.07.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 19.11.2018
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster robert7 25.07.2019
RE: Re: Gebäude aus dem 3D-Drucker ->zweischichtige Fenster rwd 19.08.2019
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 87
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz