Willkommen 

CAD, 3D-Druck, CNC Fräsen und Konstruieren

Wellige Fläche durch Stützkonstruktion im Slicer

 von rubirosa , 01.01.2022 12:56

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Daten
Drucker: Anycubic Photon S
CAD SW: FreeCad
Slicer: Chitubox
Resin: Anycubic grau
Anycubic Craftsman
Ich habe den Drucker erst dreo Monate, also bin ich noch ein rechter Frischling.

Folgendes Problem:
Ich habe nach jedem Druck eine nicht sauber gedruckte Unterseite, also die, die mit den Stützen verbunden ist.
Nicht sauber bedeutet, dass sich zwischen den Stützen ein Bogen bildet, im Prinzip wie der Brückenbogen von Pfeiler zu Pfeiler.
Das führt dazu, dass die Unterseite immer geschliffen werden muss, nicht viel, aber man muss ran.
Das ist bei einem Druck von Feldbahnloren in H0 das schon fummelig.

Google befragt, folgende Antworten:
- Das ist normal.
- Die Bögen wären so gedruckt, dass man nach Beschleifen immer noch das gewünschte Maß hält.

Ich habe aber das Gefühl, dass das ein Problem der Belichtungszeit ist. Was ich plan auf der Druckplatte drucken kann, drucke ich schon so, aber in den meisten Fällen ist das schier nicht möglich.

Hat jemand von euch da eine Idee?

Viele Grüße
Rubi

rubirosa
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 62
Registriert am: 26.11.2018

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 55
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz