Willkommen 

Werkzeuge und Hilfsmittel für die MoBa

RE: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen?

 von zirne , 10.07.2020 16:51

Hallo,

Nachdem ich im letzten Winter die Gleise im SB verlegt habe, stellt sich nun auch bei mir die Frage der Gleisreinigung. Hierzu gibt es jede Menge Hinweise im Netz. Das Lux-System als High-End-Lösung ist mir ehrlich gesagt aber zu teuer.

Daher habe ich mir zwei Reinigungswagen mit Jörger-System zugelegt – Teil 1 meines Reinigungszuges.

Teil 2 meines Reinigungszuges ist ein 2-achsiger Wagen mit 2 Reinigungszwergen, die in Fahrtrichtung schiebend angebracht sind.

M.E. fehlt dann nur noch ein Staubsaugerwagen. Braucht es den wirklich?

Gelesen habe ich noch, dass man gut daran tun würde auch einen Wagen mit großem Magneten mitlaufen zu lassen, der Metallpartikel z.B. von Litzen oder was auch immer aufsammelt. Was haltet Ihr davon?

Was habt Ihr sonst noch in eure Reinigungszugverbände für Komponenten aufgenommen?

Zirne

zirne
Beiträge: 145
Registriert am: 16.10.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen? ModellbahnFreakH0 10.07.2020
RE: Aus welchen Komponenten sollte ein Reinigungszug mindestens bestehen? zirne 10.07.2020
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 93
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz