Willkommen 

Baustein-Eisenbahnen und Sonderformen

RE: Tad‘s Rautatie

 von Tad160 , 13.02.2021 13:37

Hallo zusammen

Jetzt wollte ich mal meinen eigenen Bereich aufmachen.
Hier sollen in mehr oder regelmäßigen Abständen meine eigenen Schöpfungen im Bereich der Klemmbausteinbahn gezeigt werden.

Wenn ich mir fremde Bahnen anschaffe werde ich aber auch über meine Erfahrungen berichten. Ebenso, wenn meine Erfahrungen mir sagen, warum ich das nicht tun sollte.

Zu meinen Vorlieben:
Ich baue meine Bahnen im Maßstab L0, was bei 3 m Breite 8 Noppen entspricht, dass die Spur dann immer noch proportional zu breit ist, muss ich in Kauf nehmen. L1 mit 10 Noppen Breite ist mir persönlich zu groß. Und bei LS mit 6 Noppen Breite finde ich die Proportionen schlichtweg häßlich.

Momentan bin ich vor allem dabei Schienenmaterial zu beschaffen. Da ich eine Stromzufuhr über die Schienen gegenüber einer Batterielösung bevorzuge, habe ich einiges zu bauen. 9V-Gleise sind mir zu eingeschränkt und außerdem recht teuer. Meine Eigenbaulösung mit aufklebbarer Aluminiumfolie ist preiswert und flexibel. Außerdem auch kompatibel zu den alten 9V-Gleisen.
TrixBrix R104 by Bert Noske, auf Flickr

Dabei schrecke ich auch vor Weichen nicht zurück
Trixbrix Weiche R104 rechts by Bert Noske, auf Flickr

Als Stromversorgung benutze ich zur Zeit einen SBrick der 9V-Lokomotiven direkt ansteuert. Dieser Steuerungsbaustein befindet sich außerhalb der Lokomotive und ist Ausgangsseitig an das Gleis angeschlossen. Wenn ich das Problem der Stromaufnahme gelöst habe will ich aber die Gleise direkt mit 15V Wechselstrom versorgen. Die Lokomotiven holen sich dann über einen Gleichrichter ihre Versorgungsspannung vom Gleis und werden normal ferngesteuert.

Das soll es für‘s Erste gewesen sein.

Viele Grüße
Detlef


viele Grüße

Detlef

Tad160
Beiträge: 27
Registriert am: 10.08.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 18.03.2021
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 15.11.2021
RE: Tad‘s Rautatie KaiW 16.11.2021
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 22.12.2021
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 10.04.2022
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 10.04.2022
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 18.04.2022
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 24.04.2022
RE: Tad‘s Rautatie Cyberrailer 24.04.2022
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 13.02.2021
RE: Tad‘s Rautatie Tad160 15.02.2021
RE: Tad‘s Rautatie Bubikopf 064 446-8 17.02.2021
RE: Tad‘s Rautatie hellnut 18.02.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 169
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz