Willkommen 

An Aus

Spur H0

RE: Brawa, Märklin, Piko, Roco? Talent oder Lint? Erfahrungen AC

 von etr , 25.11.2013 17:14

Hallo Robo

Vom Brawa Talent bin ich, was den Antrieb anbelangt, im AC Analogbetrieb einigermassen enttäuscht. Kann mit einem guten Dekoder z.T. wettgemacht werden, aber mein Talent ist auch alles andere als kontaktsicher, was bei Dekodern problematisch ist. Ansonsten ist das Modell aber gut gemacht, wenn auch genug teuer für "made in China" ...

Der Roco Lint ist ja eigentlich ein Fleischmann-Modell. Beste Qualität, die den Preis absolut wert ist. Tolle Fahreigenschaften.

Der Piko Talent 2 bietet dir ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis. Schön gemacht und technisch sehr ausgereift. Die Griffstangen sind halt angegossen, nicht frei stehend. Das ist der "Expert"-Reihe geschuldet, wird aber durch die Bemalung sehr gut kaschiert. In der AC-Version sitzt ein Billigdekoder drin. Schon mit diesem fährt der Zug analog erstaunlich gut. Wenn du dem Zug noch einen richtig guten Dekoder (z.B. LoPi4) spendieren willst, werden die Fahreigenschaften ganz grosse Klasse. Wenn du einen modernen Nahverkehrstriebwagen willst, bekommst du hier für dein Geld im Verhältnis sehr viel.

Das Märklin-Modell kenne ich nicht, da man mich wegen der aus meiner Sicht lange Zeit sehr unbefriedigenden* Antriebstechnik schon vor vielen, vielen Jahren als Kunden nachhaltig verloren hat. Solange Roco das Modell auch macht, brauche ich keine weiteren Experimente mit Märklin-Loks.

* Ich will hier keine neue Diskussion entfachen. Fakt ist, dass im AC-Analogbetrieb (und um den geht es mir) die Fahreigenschaften eines durchschnittlichen Roco-Triebfahrzeuges denjenigen eines ebenso durchschnittlichen Märklin-Triebfahrzeuges um Welten überlegen sind. Roco hat in der Regel eine so perfekte Mechanik, dass es keine komplizierte Regelungs-Elektronik braucht (von der man eh nur im Digitalbetrieb etwas hat - und im Analogbetrieb das Gegenteil ...). Es kann durchaus sein, dass der Märklin LINT über eine gute Antriebstechnik verfügt. Aber masslos enttäuschte Ex-Kunden zurückzuholen, ist halt nicht ganz so einfach ...

Beste Grüsse

ETR

etr
Beiträge: 895
Registriert am: 31.07.2008

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 200
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz