Spur H0

RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco

 von HO-Senior , 31.03.2007 18:39

Grüß Gott zusammen!

Daß es für die Zukunft von 1:100-Wagen düster aussieht, ist ja allgemein bekannt. Zwar findet man sie noch vereinzelt in den aktuellen Katalogen der bekannten Hersteller, doch dürfte es sich dabei mehr oder weniger um Restbestände handeln, die noch abverkauft werden sollen. Neuentwicklungen sind vermutlich nicht mehr zu erwarten, bestenfalls können die Freunde der 1:100-Wagen noch auf die eine oder andere Variante hoffen.

Roco bietet für den osteuropäischen Markt im Niedrigpreissegment weiterhin solche Wagen an, und das sogar mit einigen Qualitätsverbesserungen. Nach meinen bisherigen guten Erfahrungen mit Roco-Wagen und wegen meiner besonderen Vorliebe für die Zusammenstellung internationaler Reisezüge habe ich nun die entsprechenden Wagen angeschafft.

Dabei handelt es sich von den Tschechischen Staatsbahnen um einen 1.-Klasse-Wagen (noch ohne Inneneinrichtung, aus dem Fundus nachgerüstet), einen 2.-Klasse-Wagen und einen Speisewagen in hellgrau-orange, wobei die Fenstereinfassungen ebenfalls noch orange ausgelegt sind, sowie um einen 2.-Klasse-Wagen in hellgrau-grün, bei dem die Fenstereinfassungen bereits silbern ausgelegt sind.

Von den slowakischen Staatsbahnen sind jüngst in weiß-rotorange zwei 2.-Klasse-Wagen in unterschiedlicher Ausführung und ein 1.-Klasse-Wagen mit Barabteil auf der Basis eines Speisewagens erschienen. Inneneinrichtungen und silbern ausgelegte Fenstereinfassungen sind nun offenbar Standard.

Die mit Normschacht und Kulissenführung ausgestatteten Wagen entsprechen der bekannte Roco-Qualität, Farbgebung und Bedruckung lassen keine Wünsche offen.

Nach Austausch der Gleichstrom- durch Wechselstromachsen laufen die aus jeweils sechs Wagen bestehenden Züge auf meiner M-Gleisanlage zur vollen Zufriedenheit. Untereinander sind die Wagen durch Roco-Kurzkupplungen, mit den Lokomotiven und mit Märklin-Wagen durch Roco-Universalkupplungen verbunden.

Und noch ein Pluspunkt: Für die Sitzwagen habe ich unter 18,--, für die Speisewagen unter 20,-- € bezahlt.

Schöne Grüße zum Wochenende

Reinhard

HO-Senior
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco HO-Senior 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco Der Krümel 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco Simon 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco jan 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco pepinster 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco K-P 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco Freizeitbahner 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco HO-Senior 31.03.2007
RE: "Neue" 1:100-Wagen von Roco TheK 31.03.2007
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 137
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz