Spur H0

RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50

 von Treibstange , 09.09.2005 14:26

Hallo,
ich kann nur zu der im Netz zur Verfügung stehenden
Leseprobe Stellung nehmen.

Fakt ist doch, man hat die jüngst auf dem Markt erschienene BR50 von Roco in 3 Leiter Ausführung mit bereits auf dem Markt befindlichen Loks gleicher Baureihe von anderen Herstellern verglichen.

Nicht mehr und nicht weniger.

Antriebstender führte Merker + Fischer lange vor GFN ein. Nur mal so am Rande erwähnt.

Nun paar Sätze zu der "Leseprobe".

Wer kann überhaupt das Finish einer Lok objektiv beurteilen ?

Die Roco - Lok ist detailierter dargestellt. Um das zu erkennen, braucht man keinen Satz im Beitrag zu lesen. Das sieht man auf den vorhandenen Abbildungen.
Schaut euch doch mal die Frontbilder an und vergleicht die Bilder mit einem Bild der 1 : 1 Lok.
Dann seht ihr sofort, wer die Lokfront stimmiger modelliert hat.

Die M* - Lok hat Knickrahmen. Das ist nun mal Fakt.
Knickrahmen hin oder her. Knickrahmen sind veraltete Technik. Alle Befürwortungen sind für mich nur Beschönigungen.

Wichtiger erscheint mir die Beurteilung der Nachbildung der Kesselarmaturen, des Fahrwerks und Führerhauses. Bei M* fehlen halt mal Nieten auf dem Dach des Führerhauses, die bei der Roco - Lok vorhanden sind. Der Kessel hat im Bereich des Stehkessels links und rechts eine Geschwulst. Die Roco - Lok nicht.

Die Treibräder der Roco sind maßstäblich. Bei M fehlen halt paar zehntel mm. Die Stehkesselrückwand von der M ragt halt fast in den Tender hinein.
Bei Roco nicht.
Kabel sind bei bei Roco und Märklin zu sehen, ob diese in den Fenstern der Tenderkabine zu sehen sind oder lose zwischen Lok und Tender sichtbar sind, ist nicht Stand der Technik. Mich interessiert nicht, warum das so sein muss, es stört den Gesamteindruck des Modells. Dieses Kriterium ist dann bei Betrachtung des Kaufpreise für mich neben vielen anderen Fakten relevant.

Die GfN - Lok hätte gar nicht zum Vergleich herangezogen werden dürfen. Diese Lok ist nicht im Maßstab 1:87 nachgebildet. Wenn man die Lok in einzelnen Bereichen nachmisst, ist der Maßstab nicht mal in Details einheitlich. Wer es nicht glaubt, der lese in Moderne Eisenbahn bzw. EM oder Miba nach, was damals über die GFN GS 50iger geschrieben wurde.

Und noch eins, eine gegen Märklin gerichtete Tendenz oder Ähnlichem kann ich in der Leseprobe nicht erkennen.

Wer allerdings vom 1-2-3 Magazin im Grundsatz eine - überspitzt ausgedrückt - "Jubel - Zeitschrift" für Märklin erwartet, nun ja.

Und wie hier Jemand gesagt hat, Antriebstender sind veraltet und nicht Stand der Technik im 21. Jahrhundert; und die Ausbuchtungen im Stehkessel von Märklin - Loks gleichfalls nicht. Meine volle Zustimmung.

Um kein Mißverständnis aufkommen zu lassen:
Meine Ausführungen beziehen sich nur auf die Leseprobe im Netz. Zum Rest des Artikels kann ich keine Stellung beziehen, da ich nicht im Besitz der Zeitschrift bin und mir diese auch nicht kaufen werde. Aber das steht hier nicht zur Debatte.


Treibstange
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Holger H. 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Harry Lorenz 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Rirarunkel 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Fischer-RO 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bernd Michaelsen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bubikopf 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Torsten R. 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HB-Mann 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 märklibahner 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 maibaum 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Simon 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Florian Schmidt 11.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 m_insider_andreas 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Achim Althausen 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Gian 14.09.2005
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 147
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz