Spur H0

RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50

 von Spandauer , 09.09.2005 14:50

Hallo

Zitat
"Karlheinz Hornung" tat geschreibselt haben:

Hallo Spandauer,

ich sehe das ganz anders. Der Knickrahmen ist eine funktionelle und technisch aufwendige Lösung, die die Laufeigenschaften auf kleinen Radien drastisch verbessert.



Auf kleine Radien gehören kleine Loks, da brauchts keine Schwabbelrahmen.

Zitat

Der Tenderantrieb ist eine technische Mißgeburt die Kosten spart. Wer einmal in Natura gesehen hat wie die Räder einer Dampflok beim Anfahren schleudern und dann allmählich greifen, kann doch nur noch hämisch grinsen wenn im Modell so mancher Triebtender ins Vibrieren kommt, losbrummt, mit einem lauten Klacken die Lok in Bewegung stößt und u. U. auch noch mit gelegentlichem Triebwerkszwängen vor sich herschiebt. Beim ersten Signalhalt bremst dann der Tender mit blockierenden Gummireifen, die Lok rollt noch 2 mm weiter und federt dann wie ein Jojo wieder zurück. Erbärmlich.



Schleudernde Räder waren und sind bei der echten Bahn eine nicht gern gesehen Ausnahmeerscheinung, auch wenn der romantisch verklärte "Piffelbahner" das gern sehen mag. Ich kann mich glücklich schätzen alt genug zu sein um regelmäßigen Dampfbetrieb noch erlebt zu haben.
Ich habe insgesamt 4 Loks mit Tenderantrieb und die von Dir beschriebenen Eigenschaften haben sie nicht, aber vielleicht habe ich ja andere Loks wie Du.
Das Kaffemühlengeräusch meiner Märklin 41 finde ich jedenfalls weit lästiger


Zitat

Schon mal ein Kleinserienmodell mit Tenderantrieb gesehen ? Da dreht sich diesem Käuferkreis der Magen um. Warum scheuen Firmen Lösungen die bei Fulgurex als Optimum gelten ?



Ein Blick auf die Weinert Homepage offenbart, daß dort alle Loks den Antrieb im Tender haben. Liest man aufmerksam die Berichte der Kleinserienspezialisten auf ihren Homepages, dann scheint man das dort nicht als Nachteil zu empfinden.
Wenn ich dann noch Fotos von Weinert und Fulgurex vergleiche, dann kann Fulgurex sein Optimum gern behalten. Gegen deren 86 sehen selbst die Märklin und Gützold 86 besser aus (vom optischen Ersteindruck gesehen)!


Zitat

So ein Tenderantrieb ist eine konstruktive Bankrotterklärung, eine Verhöhnung der Dampfloktechnik. Aber vielleicht sind die mausklickenden Konstrukteure dieser Firmen mit technisch anspruchsvolleren Lösungen schlicht überfordert.



Das lasse ich unkommentiert, denn dieser Absatz ist mir zu polemisch!


Spandauer

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005 09:13
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 08.09.2005 09:26
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005 09:32
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 08.09.2005 11:36
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Holger H. 08.09.2005 11:56
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Harry Lorenz 08.09.2005 13:41
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005 13:44
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005 14:34
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 08.09.2005 15:16
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005 15:30
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005 15:42
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 08.09.2005 16:48
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005 18:04
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005 18:22
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Rirarunkel 08.09.2005 19:46
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Fischer-RO 08.09.2005 21:17
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005 22:23
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005 22:42
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bernd Michaelsen 08.09.2005 23:31
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005 23:37
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 09.09.2005 07:53
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bubikopf 09.09.2005 07:59
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Torsten R. 09.09.2005 08:39
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HB-Mann 09.09.2005 09:32
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 09.09.2005 12:02
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005 14:26
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 09.09.2005 14:50
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 09.09.2005 15:37
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 09.09.2005 17:42
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005 17:49
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005 18:42
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 09.09.2005 19:12
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 09.09.2005 22:13
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 märklibahner 09.09.2005 22:47
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 maibaum 10.09.2005 02:13
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Simon 10.09.2005 13:47
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Florian Schmidt 11.09.2005 15:03
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005 12:42
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 13.09.2005 15:30
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 13.09.2005 16:31
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 13.09.2005 20:26
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005 23:13
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 13.09.2005 23:30
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 m_insider_andreas 14.09.2005 00:11
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Achim Althausen 14.09.2005 08:18
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 14.09.2005 14:16
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Gian 14.09.2005 16:22
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz