Spur H0

RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50

 von Treibstange , 09.09.2005 18:42

Zitat von HO-Senior
Hallo Treibstange, hallo Spandauer!

Der eine spricht sich gegen den Roco-Tenderantrieb aus, der andere gegen den Märklin-Knickrahmen, da es 2 alternative Modelle gibt und sich jeder von beiden nach Gusto entscheiden kann, WO IST DA DAS Problem ?

Freundliche Grüße

Reinhard[/u][/b]



Hallo H0-Senior,
ich hatte im Zusammenhang mit dem Knickrahmen das Wort "Beschönigung" benutzt. Ich wollte es mir verkneifen zu sagen, bei 36 cm Radien gibt es wenig Probleme beim Durchfahren von Loks mit Knickrahmen.
Ich wollte keine 36 cm Radien - Diskussion lostreten.
Auch jetzt nicht.

Ich besitze zwei 043 iger von Roco mit angetriebenen Tendern. Die Tendergehäuse sind aus Druckguss.
Was hier teilweise an Negativem zu Antriebstender gesagt wurde, kann ich so nicht bestätigen. Um der Lok das "Ruckeln" abzugewöhnen, habe ich das Längsspiel zwischen Lok / Tender beseitigt.
Die Kuppelstangen an den Kuppelrädern klemmen auch nicht. Man darf sie nur nicht anfassen und dabei evt. verbiegen. Wenn ich die Kuppelstangen der MÄ. V60 zum Beispiel verbiege, entgleist die Lok in der Kurve, das ist nicht M* anzulasten, sondern mir.

Meine Roco 43 iger ziehen die gleiche Anzahl Wagen wie meine M* 50iger aus der Erstserie. Und die beiden Tender laufen ohne "Zitterbewegungen".

Trotzdem halte ich Tenderantriebe nicht mehr für zeitgemäß.

Zu Anfahren mit durchdrehenden Rädern
bei Dampfloks nur so viel:

Schleudernde Räder beim Anfahren war unter Lokführern gefürchtet. Es bestand die Gefahr des Wasserüberreißens. Und das wiederum konnte Schäden an den Zylindern auslösen. Für Wasserübereißen waren einige Einheitslokbaureihen übrigens direkt prätestiniert.
Und nebenbei bemerkt, der Lokführer, der mit schleuderden Räder anfuhr, wurde von den Lokführern auf den Nachbargleisen zu einem Kasten Bier "verdonnert". Vom hämischen Grinsen und den sarkatischen Bemerkungen mal abgesehen. Auch bei Lokführern gab es ungeschriebene Gesetze.


Treibstange
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Holger H. 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Harry Lorenz 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Rirarunkel 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Fischer-RO 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bernd Michaelsen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bubikopf 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Torsten R. 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HB-Mann 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 märklibahner 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 maibaum 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Simon 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Florian Schmidt 11.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 m_insider_andreas 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Achim Althausen 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Gian 14.09.2005
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 159
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz