Spur H0

RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50

 von Florian Schmidt , 11.09.2005 15:03

Leute, nun macht doch mal halblang!

Worum ging es denn anfangs? Richtig, es gefiel einem Forumsteilnehmer nicht, daß bei einem Vergleichstest das Modell seiner Lieblingsfirma in seinen Augen zu schlecht abschnitt.

Ich finde es jedenfalls gut, daß es endlich eine Zeitschrift für Mittelleiterbahner gibt, die markenunabhängig ist und nicht weiterhin das überholte Bild pflegt, daß auf Märklin eben nur Märklin fährt.

Was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, ist der hohe Preis und andererseits die Tatsache, im Modelleisenbahnclub über einen Zeitschriftenumlauf an ein breites Spektrum verschiedener Hefte zu kommen; man liest das, was für einen interessant ist und gibt das Heft anschließend weiter.

Eine Märklin-Hurra-Gazette wäre nun wirklich nicht zu begrüßen gewesen! Und eine Zeitschrift für den Märklin-Puristen gibt es ja schon. Nur soll sich daß MM halt nicht gerade gut verkaufen – warum wohl??? Und Fakt ist nun einmal auch, daß die Zahl der "Gemischtfahrer" im AC-Lager immer weiter zunimmt, während die Spezies des Markenpuristen langsam am Schwinden ist.

Ich habe zahlreiche Fleischmann-Dampfloks mit Tenderantrieb und noch nie haben bei einem dieser Modelle Treibräder oder Gestänge blockiert. Und alle ziehen sehr gut, die Fahreigenschaften sind nicht schlechter oder besser als bei meinen Märklin-Schlepptenderloks mit Knickrahmen. Zugkraftprobleme hatte ich eigentlich nur mit einer 01er aus der Erstserie, und das eigentlich auch primär bei den Roco-Hechtwagen. Mit den Trix-Schürzenwagen oder anderen Modellen gibt es keinerlei Probleme. Aber sonst? Selbst die 1177 aus den 70er Jahren läuft super und zieht vernünftig was weg.

Wenn man „Schubtenderlok“ zum Moba-Wort des Jahres küren möchte, sollte man sich aber bitte auch für nächstes Jahr das Wörtchen „Beulenpest“ vormerken! Ich finde diese Debatten lächerlich. Tenderantriebe und Knickrahmen mögen veraltet sein, aber ob Einachsantriebe und fehlende Getriebe-Selbsthemmung der Weisheit letzter Schluß sind???

Und noch was: so arg toll finde ich die dunkle Optik der Märklin-Dampflokfahrwerke auch wieder nicht – wären Achsstumel und Radreifen lackiert, wäre sie schon um Welten besser. Da hat immer noch Fleischmann die Nase vorn, wo das komplette Rad, ausgenommen Lauffläche und Spurkranz, lackiert ist. Genauso wenig vorbildgerecht sind schwarz vernickelte Laufflächen. Hochglanz wie bei neueren Roco-Rädern ist auch nicht gerade schön, aber eine dezente Brünierung wohl immer noch so was wie der „goldene Mittelweg“.

Unten ein Bild als Beispiel. Ist zwar eine Diesellok, aber das Ergebnis ist das gleiche wie bei Dampfern: die Lok hat optisch enorm gewonnen (nicht zuletzt auch dank der feineren Kuppelstangen). Die Räder sind, wohlgemerkt, immer noch die originalen Räder der älteren Göppinger V60-Versionen!



Und zu guter letzt: Fakt ist für mich immer noch, daß derjenige, der die für sich maßgeschneiderte Lok sucht, eben selbst tätig werden muß!

Gruß
Florian


Florian Schmidt
Beiträge: 1.057
Registriert am: 27.04.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Holger H. 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Harry Lorenz 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Burkhard Eins 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 silz_essen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Rirarunkel 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Fischer-RO 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bernd Michaelsen 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 08.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Bubikopf 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Torsten R. 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HB-Mann 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 HO-Senior 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Treibstange 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Frank Breyer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 märklibahner 09.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 maibaum 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Simon 10.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Florian Schmidt 11.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Christian Lütgens 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Muenchner Kindl 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Altblechbahner 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Spandauer 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Karlheinz Hornung 13.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 m_insider_andreas 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Achim Althausen 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 ergsterbaer 14.09.2005
RE: 123-Leiter-Magazin und dem Bericht der über die BR 50 Gian 14.09.2005
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz