Spur H0

RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS

 von Länderbahnmartin , 20.10.2015 16:59

Hallo,

am Woe hatte ich zum ersten Mal meinen Orientexpress, Märklin "Neuheit" vom letzten Jahr, auf den Gleisen. Der Zug hat die stromführenden Kupplungen, die wohl von RTS stammen, die ja praktisch sind ggü. den Märklin-Festkupplungen.

Nun hat mein Schattenbahnhof auch Bögen R 1 (jaaaaa, ich weiß, aber mehr Platz war 'halt nicht), und das teilweise auch in einer Steigung nach oben. Dort kommt es nun ständig zu Entgleisungen dieses Zuges, wobei ich den Eindruck habe, daß die relative "Starrheit" und (eigentlich löbliche) enge Verbindung der Kupplungen im Zusammenspiel mit engem Radius und Zug auf den Wagen (Steigung 3% im Bogen) daran "schuld" ist (außer dem Erbauer der Anlage w/R1...). Sind andere stromführende Kupplungen (sei es Märklin die nicht trennbaren, Fleischmann/Viessmann/Tams) da toleranter?

Gibt es dabei Kupplungsalternativen, die einen ähnlichen Kontakt wie die RTS - Kupplungen haben, damit nicht gesondert verkabelt werden muß?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schönen Abend

Martin

Länderbahnmartin
Beiträge: 649
Registriert am: 28.04.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Länderbahnmartin 20.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Railstefan 20.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Johannes O'Donnell 20.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS lui 21.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Schwanck 21.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Johannes O'Donnell 22.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS elia 22.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS klein.uhu 22.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Länderbahnmartin 23.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS elia 23.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS lui 23.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS jogi 23.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS klein.uhu 23.10.2015
RE: stromführende Kupplungen Alt. zu RTS Länderbahnmartin 25.10.2015
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz