Spur H0

RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt!

 von Schwedenzug , 29.08.2019 21:07

Moin Alle!

Ich habe für meine schöne 111 111 von Piko eine Piko Sounddekoder gekauft. Die neue "Smart Dekoder", 56472. Es funktionert nicht ganz....

So sieht die funktionsmapping aus nach der instruktion die beigelegt war:


So ist es im realität bei mir:

F0, beleuchtung, leuchtet tatsächlich die vordere lampen aber auch die maschinen-raum beleuchtung. Die sollte ja auf F14 belegt sein, da passiert nix.
F1 Hier geht korrekt die Motorsound an, aber erstunlicherweise auch die Rotlicht am führerhaus 2.
F2 hier geht die andere Rotlich an, bei Führerhaus 1, und es kommt noch ein komischer geräusch dazu.
F3 hier geht Fürherhaus-licht an zusammen mit ein Türschliess geräusch.
F4 Führerhaus licht in 2, ohne sound....
F5 Zugziel bei 1 + ein sound.
F6 Zugziel bei 2 ohne sound.....

Dann sieht es in die höhere nummern besser aus und passt irgendwie mit die beschreibung....? Aber die F14 ist dann komplett ohne funktion...

Das dekoder selber ist nicht gut fahrmässig. Sie fährt gut, aber ein mal hat die lok nur fortgefahren, komplett ohne kontroll. Schnell vor die kollission STOP gedruck, nach einschalten mit "GO" wieder ging sie los... Musste sie abnehmen, nach eine weile war alles okey. Das geräusch verschwindet ab und zu, ohne kontakt-probleme weil die lok fährt nämlich ruhig weiter.... Ein paar mal hat sound gearbeitet, aber lok fuhr gar nicht los!

Klar, die dekoder muss jetzt zurück nach Lippe per post. Oder kann man was tun? Alles um-mappen? Die müssen die dekoder bei der grossen sommerparty bei Piko programmiert haben, nach grosse mengen Bier...? Das wird aber die mittelmässige verhalten bei fahrt, sound-verlust etc nicht lösen können....

Natürlich "Reset" bei CV8 gemacht, hat nix gebracht, sie ist und war in Fabrik-zustand so.

Das ich bei diese bastlereien die Puffer mit super-glue wieder montieren musste ist klar, Piko standard.... Die sitzen wirklich nicht sehr stramm original! Ich habe bei allen Piko loks die Puffern bekleben müssen.

Davon geht die Welt nicht unter, aber meine enttäuschung von erste SmartDekoder ist riesig! Mann sollte bedenken das ich mehr als 10x, gar 20 glaube ich, "Piko Sounddekoder" für verschiedene baureihen in Betrieb habe, komplett ohne probleme! Also die alte versionen, die jetzt alle von piko ausgetauscht wird und nicht mehr lieferbar sind. Ich kaufe mir kein einziger Smartdekoder mehr bevor ich bescheid habe das war nur ein einzelfall....

Ich suche jetzt im Internet für die alte version, Sounddekoder mit lautsprecher für die V200.0 und die Dr 232 Ludmilla. Die habe ich von Piko ohne dekoder. Oder gibts bessere lösungen? Ich muss lautsprecher haben, dekoder mit passende sound für diese loks. Die Piko sets sind gut und einfach, die alte versionen.... Mal sollte ich auch für die 111 auch die alte version suchen, aber die gabs nie oder?

"Piko schrott" und solches brauchen wir hier nicht wieder, ich habe schon andere threads gelesen nach suche. Oder sind die Smartdekoder gar nicht markt-reif? Habe ich ein einzel montags-exemplar bekommen? Oder eine Samstag-party ex?

Ubrigens, ich habe eine ESU Plux22 installiert als probe, ohne sound. Dann konnte ich alles perfekt schalten in die 111, maschinen-beleuchtung per F9 steuerbar, alles super. Es liegt also bestimmt an die Smartdekoder, nicht der Lok.

Bleibt jetzt nur noch Roco loks mit originalsound?

Bevor sie zurückgeht hätte gerne einige tips.... Danke! / Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!

Schwedenzug
Beiträge: 1.006
Registriert am: 03.11.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! egon II 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! LittleR 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! TEE2008 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! moppe 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 29.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! LukeNRG 30.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! berndm 30.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 31.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Michael K. 31.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! drum58 31.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Wolfgang181 31.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Michael K. 31.08.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! rennegade 01.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! ModellbahnFreakH0 01.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Ronaldchen 01.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! rennegade 01.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 06.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Lothar Michel 06.09.2019
RE: Piko SmartDecoder Br 111 - + 2 neue dekoder - erledigt! Schwedenzug 19.10.2019
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 186
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz