Spur H0

RE: Roco Mitropa-WRm – Kupplungen passen nicht in den NEM-Schacht

 von trashmaster , 07.12.2020 21:08

Zitat

Hallo,

noch ein kleiner Tipp (für andere bzw. für das nächste Mal):
Es gibt bei den Roco-KK mit Vorentkupplung tiefschwarze und dunkelgraue Exemplare. Bei neu gekauften Modellen habe ich seit Jahren nur die grauen Exemplare beiligend angetroffen, ich vermute daher, dass die schwarzen eine frühe Variante darstellen. Wenn ich es auf deinem Foto richtig erkenne, dann hast du eine solche schwarze Kupplung verwendet. Nach meinen Erfahrungen sind die schwarzen minimal größer und passen daher oft nicht so gut wie die dunkelgrauen.
Wenn man also diesen Fall hat, statt einer schwarzen eine dunkelgraue probieren (sofern vorhanden natürlich, neu sollte es seit mehreren Jahren keine anderen mehr geben), eventuell passt es dann ohne Feilarbeiten.

Gruß
Yannick



Hallo Yannick!

Die schwarzen Roco Kurzkupplungen waren die erste Serie noch ohne Vorentkupplung, also ohne den kleinen halbkreisförmigen Bügel im Schwalbenschwanz. Die werden aber seit den 80ern nicht mehr produziert. Es stimmt aber was du sagst, die haben oft einen wesentlich strengeren Sitz, deswegen wurden die bei mir alle gegen "herkömmliche" KKs getauscht. Am kleinen Bügel kann man aber trotz der vielleicht täuschenden Farbe erkennen, dass Pauls Kupplung schon eine "neue" ist. Aber der Tipp ist gut!


Grüße Georg

trashmaster
Beiträge: 1.982
Registriert am: 26.10.2010

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz