Spur H0

RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO

 von Sauerlandferdi , 21.02.2021 12:26

Hallo Mobafreunde!

Ich habe mich in letzter Zeit mit dem Vergleich von Rollenprüfständen verschiedener Hersteller beschäftigt.
Auf dem Markt ist ja einiges zu bekommen.
Nun habe ich mich für das Produkt der Fa. Weloe entschieden,das für mich die erste Wahl ist.
Kriterien zum Erwerb waren das Design,die verwendeten Materialen des Prüfstandes,Verarbeitungsqualität und der Preis.

Der Prüfstand ist für die Spurgröße H0. Er ist 550mm lang und wird mit 8 Rollböcken geliefert.
Der Prüfstand ist für analog,digital sowie für Wechselstrom oder Gleichstrom geeignet.
Die beiden äußeren Profile bestehen aus vierkant Edelstahlrohr mit jeweils 2 Kunststoff Endkappen,der Mittelleiter aus Rundmaterial ebenfalls aus Edelstahl.

Die äußeren Profile sind auf stabilen Plexiglasplatten verschraubt die sich am jeweilligen Ende des Prüfstands befinden.
Alle Durchführungen der Schrauben sind angesenkt es stehen keine Schraubenköpfe über.
Die Senkkopfschrauben besitzen zum lösen eine Sechskantaufnahme für Imbusschlüssel.
Alle Plexiglasplatten sind umgehend angeschliffen und besitzen auf der Unterseite rutschhemmende
Knöpfe.

Das Profil des Mittelleiters ist ebenfalls verschraubt,dieser muss gelöst werden um weitere Rollböcke zu verwenden.
Für die Stromversorgung sind einseitig auf jedem Profil Rändelschrauben vorgesehen die zur werkzeuglosen Befestigung
der Kabel dienen.

Nun zu den Rollböcken. Diese werden nach lösen des Mittelleiters auf das Edelstahlprofil aufgeschoben.
Die Rollböcke sind paßgenau und lassen sich leicht verschieben.Durch die Vierkantführung der Kunststoffhalterung ist ein seitliches verkanten im Betrieb nicht möglich.
Pro Bock sind 4 leichtgängige Kugellager montiert.

Die Verarbeitung des Prüfstandes ist hochwertig und sehr gut. Durch die verwendeten Materialien ist er sehr verwindungssteif ausgeführt.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist top.

Der Prüfstand wurde in einem stabilen Karton geliefert.Was mir sehr gut gefiel ist die Verpackung.Hier wurde vorbildlich fast gänzlich auf Plastik verzichtet,der Umwelt zu liebe.
Die Enden waren geschützt in Lufpolsterfolie verpackt,alles andere mehrfach in dickem Packpapier
eingeschlagen.Es geht also auch ohne pompöse umweltschädliche Verpackungen! Top!
Für interessierte geht es hier zum Shop www.rollenpruefstand-shop.de.


Nach der sehr freundlichen Zusage von Herrn Löffler (Weloe Rollenprüfstände) darf ich die Bilder zu dem Rollenprüfstand veröffentlichen.
Ein Test Video hänge ich mal an.
Um neutral zu bleiben habe ich Lokomotiven unterschiedlicher Hersteller verwendet da ja bei der Spurkranzhöhe und Achsmaßen-spiel und usw. einige Toleranzen bestehen.

Alle Lokomotiven liefen tadellos. Eine Programmierung über den RPS verlief fehlerfrei.





besten Gruß
Ferdi


Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren

viewtopic.php?p=577479#p577479

Sauerlandferdi
Beiträge: 98
Registriert am: 23.02.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Sauerlandferdi 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO rmayergfx 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO vikr 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Sauerlandferdi 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO vikr 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 21.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Sauerlandferdi 22.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO rmayergfx 22.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 22.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Sauerlandferdi 23.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO riedochs 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO fly3rman 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Knallfrosch 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO StefanS30 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Oesbert 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO rmayergfx 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO StefanS30 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 24.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Oesbert 25.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Wilstein 26.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Todtnauerli 26.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Majestix 26.02.2021
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Richard58 12.01.2022
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Petz1 12.01.2022
RE: Weloe Rollenprüfstand Spur HO Richard58 12.01.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 118
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz