Hallo an allen,
Ich habe meine Anlage mit Roco-Line angefangen. Die Stromführung ist sehr gut und die Gleise verschmutzen sich nicht schnell, obwohl alles im "Bastelraum" liegt.
Für meinen Paradebahnhof hätte ich Lust auf den schönen Tillig-Elite Gleisen und Weichen, mit deren originalgetreuen Federweichenzungen .
Ein weitere Vorteil wäre, dass diese Gleise bereits bruniert sind und so keine Farbe an den Seiten brauchen würden.
Als Rollmaterial habe ich sowohl alte Märklin/Hamo wie NEM-Radsätze.
Für die Roco-Line musste ich bereits eine Paar Achsen auswechseln, und bei den Hamo- und Piko?- Lokomotiven die Radkränze mittels Dremel und Feile reduzieren .
Meine Fragen / Befürchtungen:
- Auf französischen Foren durfte ich lesen, dass die Tillig-Elite - trotz feinere Ausführung - grössere Spurkränze als die Roco-Line toleriert.
Freunde befürchten aber, dass die zugelassene Dicke der Spurkranz bei Tillig-Elite-Weichenherzstücke kleiner als bei Roco-Line wären? - An der Frage von Stephan62, um die Möglichkeit, Gleise zu mischen, empfohl BernhardB, "betriebssichere Gleise und vor allem Weichen, wie Roco-Line oder Peco" zu nehmen.
Wie ist es mit Tillig-Elite im Vergleich mit Roco-Line? - Ist ein saubere Übergang zwischen Roco-Line und Tillig-Elite möglich (die Roco Ubergangs-Schienenverbinder 42612 sind dafür nicht vorgesehen, könnten aber vielleicht etwas gebogen werden, um kleinere Höhenunterschiede anzugleichen)?
- Was sind eure Erfahrungen?
Ihr müsst hier nicht unbedingt alles neu schreiben. Wenn diese Fragen bereits beantwortet wurden, würden mich auch Linke helfen

Die Suchfunktion hat mich aber bisher keine relevante Informationen diesbezüglich gebracht.
Im Voraus danke für eure Unterstützung.
Laurent