Zitat von Michael K
das typische Singen des Getriebes unter Last bekommst Du (bei diesem einen Fahrgestell) nicht weg
Hallo Michael!
Leider solltest Du (bis jetzt) recht behalten!
Ich habe jetzt wirklich schon so einiges gemacht, gebracht hat's aber in der Tat fast nichts...
*) Motor zerlegt
*) Anker gegen anderen (gleichen Typs) getauscht
*) Bürsten getauscht
*) Alle Achsen raus, Abstände der Achszahnräder zu den Radscheiben vergrößert
... (damit diese nicht mehr an den Zahnrädern reiben)
*) Anschließend Spurweite neu justiert
*) Räder neu aufgepresst & mit Schraubensicherung eingeklebt
*) Alle Zahnräder raus
*) Alle Zahnräder entgratet (1000er Schleifpapier)
*) Alle Zahnräder poliert (Dremel mit Polierer und Metallschleifpaste)
*) Motoranker vorne+hinten mit Lokfett B52 geschmiert
*) Alle Zahnräder mit Lokfett B52 geschmiert
*) Alle Lager mit Uhrmacheröl Nr. 5 geölt
*) Motor 1h neu einlaufen lassen
*) Abschließend noch gereinigt und neu gefettet
Arbeitsaufwand: ca. 4h (ohne Motoreinlaufen)
Ergebnis: null, nienta, nada, nix ... alles fast umsonst
Ja ok, das Schnappi läuft jetzt seidenweich von einer Fst. zur nächsten.
Singen tut's aber trotzdem noch...
Anbei ein paar Bilder der einzelnen Schritte:
1- Zahnrad vor der Bearbeitung:
2- Zahnrad nach Kanten entgraten:
3 - Zahnrad polieren:
4 - Zahnrad poliert & entgratet:
5 - Alle Zahnräder poliert & entgratet:
6 - Am Rollenstand:
Next Step: Zahnräder tauschen (waren schon bestellt und sind unterwegs).
Danach: Drehgestell komplett tauschen (Risiko, dass es wieder so ist) oder einfach dran gewöhnen. Für einen Perfektionisten aber nicht so einfach....
LG Jürgen