Also am Motorschild oder dessen Befestigung denke ich wird's in meinem Fall nicht gelegen haben. Hab mich damit auch kurz rumgespielt. Dabei habe ich aber auch keine wesentlichen Verbesserungen gemerkt. Das Schild und das Ankerspiel dürfte vmtl. beim "Ankerkreischen" eher eine Rolle spielen.
Der Anker, das Motorschild sowie die Bürsten sind jetzt im neuen Motor wieder die selben - und hier ist Ruhe. Ich habe 'nur' das Drehgestell ersetzt (ET-Nr. 20 in der Schemadarstellung). Dieses wird komplett inkl. aller Achsen & Zahnräder geliefert. Vorteil: es wird trocken geliefert, d.h. ich habe es gleich mit B52 fetten können, ohne dass da vorher der 'Getriebekleber' dran war. *gg*
Der Motor ist im Freilauf ja immer relativ leise gelaufen, aber sobald Last draufgekommen ist wurde das Getriebe laut (z.B. indem man wenn die Lok am Prüfstand war, eine Achse zwischen Daumen&Zeigefinger etwas gebremst hat oder wenn man auf der Anlage eben einen Zug am Haken hatte).
Michael, ja ich glaube auch, dass es an irgendwelchen Toleranzen liegen wird. Das neue Drehgestell hat zwar nicht das Singen des Getriebes, dafür hat es aber im mittleren Drehzahlbereich das typische Ankerkreischen gehabt. Dieses hatte ich beim alten Drehgestell dafür nie (trotz x-maligem zerlegen/zusammenbauen).
Das Kreischen hab ich aber mit einem rückwärtigen Kugellager sofort wegbekommen...
LG Jürgen