Hallo liebe Mitforenten,
meine Hochachtung vor Eurem handwerklichen Geschick. Leider bin ich in dieser Hinsicht eine 100%ige Niete. Um den Geräuschen des HLA soweit wie möglich zu reduzieren habe ich meine ganzen HLA Loks (ca. 50 Stück) von einem Bekannten mit Kugellager ausrüsten lassen. Wahrscheinlich ist es ein Placebo Effekt - aber ich meine, dass die Geräusche seit dem erträglicher geworden wären. Die einzige Lok, die mir noch Kummer bereitet, ist die grüne Ae 3/6. Bei mittlerer FS gibt es "unangenehme" Geräusche. Nach meinen Feststellungen liegt das einwandfrei am Gehäuse. Irgendetwas schwingt hier auf. Na ja, damit kann ich leben.
Was ich mich jetzt in diesem Zusammenhang frage, warum wurde kein Glockenankermotor eingebaut? Der ganze finanzielle und zeitliche Aufwand hätte dieses doch bestimmt gerechtfertigt? Oder bringt ein solcher Motor keinen Fortschritt?
Was machen eigentlich solche Zeitgenossen wie ich mit diesen Loks?
Gibt es eigentlich Seminare, wo die Demontage und der anschliessende Zusammenbau erlernt werden können? Diese Frage ist keine Provokation sondern ernst gemeint! Momentan habe ich mehr Angst als Vaterlandsliebe wenn es darum geht eine Lok auseinanderzunehmen. Vielleicht versteht mich ja der eine oder andere.
Freundliche Grüße
Jürgen