Spur H0

RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem

 von Friedrich , 11.04.2012 02:45

Hallo,

zunächsteinmal: fahre Lux mit Staubsauger- und (Filz-)Rondenwagen. Dazu zwei Jörger, einen selbstgebauten Mittelleiterschleifwagen und zum Nachputzen einen mit Nochzwergen. Alles C-Gleis.

@ Martin: wozu den 2. Schleifer? Meine 218 zieht den Zug auch so. Was ist der Vorteil? Hast Du die Stromversorgung der Lux-Wagen an die Lok angeschlossen?
Wichtig finde ich aber, daß an beiden Drehgestellen Haftreifen aufgezogen sind (wie bei der 218), damit die Lok den grenzlastigen Zug auch problemlos über die DKWs in Geradeausstellung zieht.

@ Martin: Ich fahre, wie geschrieben, einen selbstgebauten Mittelleiterschleifwagen; sprich das ist ein (gelber ) Kühlwagen mit untergebauten Skischleifer, den ich mit feinsten Schleifpapier beklebt habe. Würdest Du sagen, daß der angetriebene Lux-MLSchleifwagen demgegenüber Vorteile hat? Läßt sich das Schleifpapier (oder was immer er drunter hat) leicht wechseln?
Grundsätzlich muß ich sagen, daß ich den MLSchleifwagen sehr selten einsetze; nur ca. 1x Mal im Jahr.

Keine gute Lösung habe ich bisher für die Reinigung der Filzronden gefunden. Eine manuelle Reinigung ist sehr aufwendig und läßt mit der Zeit die Ronden doch soweit aufquellen, daß sie nicht mehr einzusetzen sind. Abgesehen davon ist der Wechsel ja sehr aufwendig. Eine Reinigung in der Waschmaschine ist zwar möglich, beschleunigt aber das Aufquellen. Habt ihr Tipps für die Reinigung oder wechselt ihr die (Filz-)Ronden vielleicht gar nicht; egal wie verschmutzt sie sind?

Herzliche Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings

Friedrich
Beiträge: 568
Registriert am: 05.10.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Länderbahnmartin 10.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Max Maulwurf 10.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem HNull-Bahner 10.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Länderbahnmartin 10.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Friedrich 11.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem hobbiefahrer 11.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Länderbahnmartin 11.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem nico224 11.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem kaeselok 11.04.2012
RE: Lux Puko-Schleifwagen - Problem Michael Sommer 12.04.2012
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 245
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz