Spur H0

RE: C-Gleis schlanke Weiche und Kurzschluss

 von Egon , 07.06.2012 11:01

Zitat von Goshiny
Hallo,
es ist schon viel geschrieben worden hier im Forum, wie man Kurzschlüsse bei der schlanken Weiche (3-Leiter) vermeiden kann. Keine Lösung war in Bezug auf die Maxima zufriedenstellend. Mit der Maxima hatte ich immer Kurzschlüsse, wenn langsam über die schlanke Weiche gefahren wurde.
.....
Viele Grüße
Wolfgang


Hallo Wolfgang,
ich stehe vor demselben Problem und habe etwas probiert. Den Schleifer der MAXIMA komplett entfernt und die Lok fremdversorgt (Dummylok mit Schleifer und ein Kabel zur MAXIMA verlegt). Dann noch einmal über die schlanken C-Gleisweichen gefahren. Die Ergebnisse sind identisch, wieder Kurzschlüsse auf schlanken Weichen. Aber nicht auf allen schlanken Weichen, es gibt bei mir auf der Anlage schlanke Weichen die immer Kurzschlüsse machen, solche mit gelegentlichen Kurzschlüssen und solche ohne. Ich habe mein Ergebnis dem Hersteller mitgeteilt und warte auf seine Antwort.
Ich würde gern ausprobieren ob es am Radsatzinnenmass liegt. Das zu verstellen möchte ich aber nicht selber probieren.
Die Kurzschlüsse müssen also nicht unbedingt am Schleifer liegen. Nach meiner Meinung kann man optisch nicht erkennen was den Kurzschluss verursacht.

Gruß
Egon

Egon
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz