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RE: Testbericht Jägerndorfer Collection Taurus 11020

 von Dirk Ackermann , 25.10.2013 18:58

Testbericht zum Jägerndorfer Collection Taurus 11020

Zum Vorbild:

Die Lok stammt aus der Baureihe ES64U2 von Siemens und ist als 1116 der ÖBB als Mehrsystemlok bei der ÖBB eingegliedert. Sie verfügt über Zulassungen für Deutschland, Österreich und Ungarn.

Die Zulässige Höchstgeschwindigkeit von 230Km/h erreicht die Maschine aber nur in den Einsätzen vor dem Railjet. Ansonsten zieht die Reihe 1116 alle Zuggattungen durch Österreich und das benachbarte Ausland.

Wie die Schwesterbaureihe 1016 hat die Lok eine Thyristorsteuerung die eine „Tonleiter“ beim anfahren der Maschine abspielt.

Zum Modell:

Das hoch detaillierte Basic Modell der 1116 089 wird in der AC Variante mit einem ESU Lokpilot Decoder ausgeliefert. In meinem Fall war es der LokPilot V3.0 in der Multiprotokoll Ausführung.
Die Lok verfügt über eine NEM Schnittstelle nach NEM 652 und eine MTC Schnittstelle.
Wovon aber nur eine zur Zeit genutzt werden darf.

Der verfügbare Raum in der Lok und einer Leerkapsel für einen Lautsprecher bettelten gerade dazu danach einen Loksound von ESU einzubauen.

So entschied ich den LokPiloten zu entfernen und einen ESU Loksound V4.0 mit MTC Schnittstelle zu verbauen.
Auf den Decoder spielte ich ein ESU OEM Soundfile zu der Baureihe 1116 von RailAd auf, welches den tollen Klang der Lok am besten wieder gibt.

Das Fernlicht kann Vorbildgerecht geschaltet werden. Wenn das Fernlicht geschaltet ist sind die unteren „normalen“ Lampen aus. Dargestellt wird das Spitzenlicht ebenso Vorbildgerecht mit kaltweißen LEDs.
Auf den Bildern kommt die Farbe der LEDs doch sehr bläulich rüber was in natura deutlich besser aussieht.







Leider ist das Schlußlicht bei der Basic Variante zugseitig nicht abschaltbar. Bei der High End Variante mit Sound ist eine zugseitige Abschaltung möglich.

Unterschiede im Fahrverhalten zwischen dem ESU LokPiloten und dem Sounddecoder sind nicht erkennbar. Der LoPi3 schien perfekt auf die Lok abgestimmt gewesen zu sein.

Der Sounddecoder wurde über die Selbsterkennung eingeregelt.

Video
Zugkraft:

Hier habe ich die Lok mit meinem Lastprobezug ( simuliertes Gewicht ~ 2800t ) an die Leistungsgrenze bringen können, was etwa 20 30cm lange Reisezugwagen entspricht.
Somit dürfte die Zugkraft für die gängigen Schnell- und Güterzüge ausreichend sein.
Das Modell selber bringt ein Gewicht von 442g auf die Waage und verfügt über zwei Haftreifen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

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Dirk Ackermann
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