Willkommen 

Elektrik und Elektronik

RE: Gleisbesetztmelder-Schaltung DCC-kompatibel für LED-Anzeige

 von Domapi , 06.01.2016 07:49

Für meine Schattenbahnhöfe suche ich eine einfache/kostengünstige Schaltung für einen Gleisbesetztmelder. Leider habe ich im Web bisher keine vernünftigen Schaltpläne gefunden.

Ich möchte nur eine LED im Stellpult aufleuchten lassen. Das ganze soll auch in stromlosen Abschnitten funktionieren, ohne dass die Loks beeinträchtigt werden (Überwachungsspannung?).

Ich fahre 2L- digital mit einer ESU ECos, die Schaltung sollte also mit DCC kompatibel sein. Ich brauche jedoch keine Rückmeldung an die ECOS, d.h. die Melder dienen wirklich nur der Anzeige und nicht der digitalen Steuerung.

Ausprobiert habe ich z.B. den TAMS 8-fach Melder mit Optokoppler, dieser ist jedoch zu unempfindlich. Der ESU Detector funktioniert prinzipiell, ist aber für diesen Zweck zu teuer, da ich ca. 40 Gleisbesetztmelder benötige.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Umfeld?


Viele Grüße
Martin

Mein noch namenloser Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275

Domapi
Beiträge: 1.225
Registriert am: 22.09.2015

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 107
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz