Elektrik und Elektronik

RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht

 von Ivaralex , 16.11.2016 11:11

Hallo liebe Gemeinde,

in der Grafik erhaltet ihr einen Einblick in einen eigenen kreierten Haltebereich.



Im Haltebereich ist der Mittelleiter im Normalzustand stromlos.

Kommt beispielsweise ein Zug über das Kontaktgleis links (Länge ~30 cm), wird über die Achsen der Stromkreis zum monostabilen Relais solange geschlossen, bis keine Achsen mehr auf dem Kontaktgleis sind. Der Strom "bricht" ab, die Lok bleibt stehen - es sei denn, der Zug ist zu lang und es befinden sich inzwischen Achsen auf dem Kontaktgleis rechts (Länge ~30 cm). Dann fährt der Zug aus Sicherheitsgründen weiter, weil der selbst definierte Haltebereich zu kurz ist.

Per Schalter kann der Mittelleiter wieder stromführend geschaltet werden, bis der Rückmelder das folgende Kontaktgleis als besetzt meldet und dieses Kontaktgleis die Schaltung des Relais übernimmt. So können die Züge den Haltebereich verlassen.

Vorteile der Lösung:

    + Schleiferposition unabhängig
    + Ein-/Ausfahrrichtung unabhängig
    + Rückmeldung jederzeit möglich


Nachteil:
    - gezielter Haltepunkt vor Signal nicht möglich


Diese Lösung ist vorrangig für den Betrieb des Schattenbahnhofs gedacht.

Ich suche nun für Märklin digital ein passendes, möglichst günstiges Monostabiles Relais (16V max 3A). Bin mir nicht sicher, ob ich zum Beispiel dieses von Conrad (wg.DC) https://www.conrad.de/de/printrelais-24-...-st-792317.html nutzen kann (mir spukt durch den Kopf, das Märklin digital eine Gleichspannung herstellt)...

oder muss ich ein teureres AC Relais nehmen (z.B. https://www.conrad.de/de/printrelais-24-...-st-504075.html)?


Wer kann mir da weiterhelfen?


Schönen Gruß
Alex


H0, Märklin-Digital CS2, C-Gleis, Modul-Bahn,
bekennder Spielbahner mit Kindern

Ivaralex
Beiträge: 83
Registriert am: 23.08.2009

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Ivaralex 16.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Borchi 16.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Ivaralex 16.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Borchi 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Jumbo-44 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Ivaralex 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Ivaralex 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht MicroBahner 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Ivaralex 17.11.2016
RE: Haltebereich - monostabiles Relais gesucht Borchi 18.11.2016
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 204
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz