Willkommen 

Elektrik und Elektronik

RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N

 von Brownie , 26.11.2016 14:34

Moin,

beim Bau meiner neuen Anlage will ich alle sonstigen Verbraucher strikt vom Bahnstrom trennen, also auch die Weichenantriebe mit externem "Lichtstrom" schalten.

Dazu habe ich mir jetzt einen Trafo 16V 50VA bestellt.

Weichenantriebe sind die Standard-Magnetantriebe von Minitrix ( die Wahl brauchen wir an dieser Stelle nicht diskutieren )
Maximale Schaltspannung ist in der Anleitung mit 16V angegeben.

Die Standard Trix-Trafos mit zusätzlichem AC-Ausgang lieferten theoretisch eine Spannung von 14V (hatte ich nie nachgemessen), womit die Antriebe früher aber manchmal etwas "schlapp" geschaltet haben.

Daher habe ich bewusst einen Trafo mit 16V ausgewählt.
Nach dem Aufbau habe ich ihn durchgemessen und eine Leerlauf-Ausgangsspannung von 17,7 V festgestellt (bei gleichzeitiger Primärspannung von 227 V).

Ach ja, geschaltet werden die Weichenantriebe mit ESU-Switch-Pilot mit einer Schaltdauer von nur 250 ms.

Trotzdem bin ich nun etwas verunsichert, ob die Antriebe die Spannung auf Dauer vertragen ?

Wie sind Eure Erfahrungen dazu, könnt Ihr mich beruhigen, oder lieber den Trafo zurückgeben ?

Brownie

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N Brownie 26.11.2016 14:34
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N volkerS 26.11.2016 15:10
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N Brownie 26.11.2016 16:06
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N MiKo 26.11.2016 16:53
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N Brownie 27.11.2016 18:45
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N Brownie 07.12.2016 13:17
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N volkerS 07.12.2016 13:54
RE: Zumutbare Spannung für magnetische Weichenantriebe Spur N Brownie 07.12.2016 14:23
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 252
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz