Willkommen 

Elektrik und Elektronik

RE: Analog-digital 2

 von Jürgen (S) , 26.09.2008 14:01

Analog – Digital 2
Hallo Freunde – mal eine Folgefrage –
Analog ist das meiste klar für mich, und ich dachte –da mehrere Hersteller von Decodern angeben das man 1 analoge Lok im digitalen Bereich fahren kann –das der Decoder das erkennt und demnach die DC Spannung anpassen tut. (für Motor und Beleuchtung) Und dies ist ja meistens auf 14V DC begrenzt.
Wie ich also aus verschiedenen Foren jetzt erlesen kann – nix –da geht eine konstante ( pulsierende ) Wechselspannung ans Gleis –wahrscheinlich mit einer anderen Frequenz als gewohnte 50 Hz.
Man spricht in den Foren von 18 bis 24 V …..
Also was kommt da wirklich und wie ist es vergleichbar mit herkömmlicher Wechselspannung gegenüber gewöhnlicher Komponente wie Dioden Z-Dioden, Leds und Widerständen?
Habe mal meine Wagen Led Beleuchtung –welche über Brückengleichrichter, Z-Diode, Widerstand die Gleichspannung der Leds ergibt –egal ob 3 oder 14 V DC an der Schiene liegt .Habe jetzt sogar getestet mit 16 V AC konstant –geht auch, auch wenn es bisschen wärmer wird –aber man kann den Finger noch drauf halten. Doch da ist dann die Frage wie verhält sich das bei digitaler Spannung an den Schienen?
Die gleiche Frage gilt ja dann auch für Lokbeleuchtung (bei mir alles LED) zwar bisher ist der Widerstand zur Led auf 14V ausgelegt –welches ja leicht geändert werden kann indem man den wert auf 1,5 k Ohm erhöht –aber was ist mit der Polarität welche ja den Wechsel Weiß Rot bei DC betrieb automatisch ergibt?
Dies Fragen hätte ich ja gerne beantwortet
Teils für Fahrzeuge ohne Decoder
Teils für Fahrzeuge mit Decoder –da sich gerade bei Lokbeleuchtung eine einfachere Verkabelung ergibt als über weißen und gelben Decoderanschluss.
Die Nachteile mit dimmen und ein und ausschalten nehme ich gerne in Kauf.
Ein Teil der Fragen hätten ja beantwortet werden müssen bei der Reklame der Decoder ….. Jetzt auch von Interesse für analoge Betreiber .
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen (S)
Ps. siehe auch analog-digital 1 Thema

Jürgen (S)
Beiträge: 762
Registriert am: 23.09.2008

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Analog-digital 2 Jürgen (S) 26.09.2008
RE: Analog-digital 2 H0! 26.09.2008
RE: Analog-digital 2 Asslstein 26.09.2008
RE: Analog-digital 2 Jürgen (S) 26.09.2008
RE: Analog-digital 2 8erberg 30.09.2008
RE: Analog-digital 2 Jürgen (S) 02.10.2008
RE: Analog-digital 2 H0! 03.10.2008
RE: Analog-digital 2 Jürgen (S) 03.10.2008
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 158
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz