Willkommen 

Elektrik und Elektronik

RE: ESD Problem durch Absaugen mit Staubsauger (C-Gleis)?

 von König Ludwig , 11.10.2008 14:48

Hallo Zusammen,

wir haben zur Zeit eine Teppichbahn (Gleislänge ca. 8 Meter) auf dem Wohnzimmerboden mit C-Gleis aufgebaut.
Angeschlossen ist eine Mobile Station.
Darauf befindet sich ein Piko ICE 3 und eine Dampflok 01 1060 aus dem Startset.

Heute morgen habe ich die Gleise mit einem Staubsauger abgesaugt (Trafo war ausgesteckt!)
Als ich ihn einsteckte zeigte sich die MS ziemlich komisch.
Mal zeigte sie alle möglichen Zeichen an die sie drauf hat. Dann zeigte sie nur den halben Bildschirm an. Auch fuhr der ICE ohne "Gas geben" los.

Ich habe beide Züge runtergenommen, wieder raufgetan und erneut den Trafo eingesteckt. Jetzt ist wieder alles normal.

Meine Vermutung ist, dass ich durch den Staubsauger die Anlage elektrostatisch aufgeladen habe und von daher die Phänomene gekommen sind.

Oder haben die Modellbahnprofis eine andere Erklärung?
Hat wer schon ähnliches bei seiner Anlage beobachten können?

Gruß

Toby

König Ludwig

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: ESD Problem durch Absaugen mit Staubsauger (C-Gleis)? König Ludwig 11.10.2008 14:48
RE: ESD Problem durch Absaugen mit Staubsauger (C-Gleis)? König Ludwig 11.10.2008 15:20
RE: ESD Problem durch Absaugen mit Staubsauger (C-Gleis)? Reinhard 11.10.2008 15:41
RE: ESD Problem durch Absaugen mit Staubsauger (C-Gleis)? König Ludwig 11.10.2008 15:57
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 116
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz