Anlagenplanung

RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf)

 von Luke , 15.01.2015 23:48

Hallo,

leider sitze ich immernoch an der Planung meiner Modellbahn (Märklin, H0, K-Gleise, gut Ding will halt Weile haben), fahre aber schon länger auf einer Teststrecke, an der ich wenigstens das neu hinzugekommene rollende Material und meine kürzlich erworbene CS2 (Märklin 60215) ausprobieren kann. Damit ich zum einen auch mal so langsam die Funktionen der CS2 kennenlerne und mich zum anderen mit der digitalen Signal- und Weichensteuerung auseinandersetzen kann, habe ich beschlossen meine Teststrecke umzubauen und das Herzstück der geplanten Anlage schonmal auf der Testanlage aufzubauen. Das Herzstück soll ein 4- bis 6-gleisiger Kopfbahnhof sein.

Dazu habe ich jetzt etliche Fragen und ich hoffe, Ihr seid mir da bei der Entscheidungsfindung behilflich.

Zum einen stehe ich vor der Frage ob ich Signale von Märklin oder einem anderen Anbieter (z. B. Viessmann) verwenden soll. Vorteil von Märklin ist, dass die Signale mit der CS2 zusammen arbeiten, dafür sind diese teu(r)er, die neue Generation soll aber wohl auch sehr gut sein. Viessmann ist preiswerter, dafür muss ich wohl die CS2 programmieren und ich habe wohl nicht die korrekten Anzeigen auf dem Gleisplan...

Die zweite Frage bezieht sich auf die Standorte und die Art der Signale, die ich aufstellen muss. Dazu habe ich mal den Gleisplan der neuen Teststrecke (wird Ende Januar aufgebaut) hochgeladen:



Die im Plan rot eingetragenen Signale (die aktuellen Artikelnummern von Märklin gibt es leider noch nicht in Wintrack) möchte ich möglichst beim Bau der neuen Teststrecke in Betrieb nehmen. Sind das die richtigen Signale an den richtigen Stellen? Im inneren Ring (ja, auf der Testrecke möchte ich im "Kreis" fahren und den Zügen auch einfach mal so zugucken) möchte ich drei Blockstellen einrichten, wenigstens je ein Einfahr- und Ausfahrsignal sollen im Bahnhofsbereich stehen, der grün markierte Gleisbereich soll als Fahrstraße programmiert werden (damit ich mich auch mit der Steuerung mal auseinandersetzen kann). Was mein Ihr? Passt das so in etwa?

Letzte Frage (die fiel mir gerade noch ein und ich wollte dafür keinen neuen Thread eröffnen, vielleicht bekommen wir das ja auch hier hin): Wenn ich die Züge bei der Einfahrt in den Kopfbahnhof nicht selber zum Stillstand bringen will (es wird nämlich auch einen Pendelzug auf der Anlage geben), kann ich dann ein Bremsmodul installieren um die Züge rechtzeitig vor dem Prellbock zum Stehen zu bringen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Luke

Luke
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Betreff Absender Datum
RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf) Luke 15.01.2015
RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf) Frank 72 17.01.2015
 

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