Anlagenplanung

RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf)

 von Frank 72 , 17.01.2015 17:43

Hallo Luke,

von der CS2 habe ich zwar keine Ahnung, aber einer Digitalzentrale ist es eigentlich egal, welche Signale dort angeschlossen werden. Der Programmier-Aufwand ist je nach Hersteller sicherlich unterschiedlich hoch.

Die Signalaufstellung ist bis jetzt nicht schlecht. Ich gehe davon aus, dass du DB-Lichtsignale meinst. Vor die Abzweigstelle (oben im Plan) kommen aber "Einfahrsignale". Nicht vom Namen täuschen lassen. Auch, wenn das im betrieblichen Sinne Blocksignale sind, werden die gleichen Signalschirme wie bei Einfahrsignalen verwendet.

Ich weiß ja nicht, ob der Gleisplan des Kopfbahnhofes schon die finale Version ist? Denn Betrieb kann man damit nicht wirklich machen (kein Güterverkehr, keine Abstell-, Wartegleise usw). Falls das aber so von dir gewollt ist, würde ich zumindest noch ein paar Sperrsignale vor die Weichen setzen, damit man wenigstens mal eine Lok umsetzen kann. In dem von dir bezeichneten grünen Bereich wären das dann je eines vor der jeweils ersten Weiche der beiden Einfahrgleise, sowie eines vor der letzten Weiche (Innenbogenweiche im Plan). Und die beiden Einfahrsignale des Bahnhofes würde ich noch ein paar Zentimeter zurücksetzen.

Dein jeweils erstes Blocksignal auf der freien Strecke benötigt allerdings vorher noch ein Vorsignal.
Vorbildgerecht böte sich dann folgendes Szenario an: Wenn ein Zug (entgegen dem Uhrzeigersinn) auf die Abzweigstelle trifft, zeigt das Signal entweder "Langsamfahrt" und den Vorsignalbegriff für das Bf-Einfahrsignal (bei Fahrt in den Kopfbahnhof) oder "Fahrt" mit dunklem Vorsignal (bei Weiterfahrt auf der Strecke, da das Vorsignal für das folgende Blocksignal hinter der Abzweigstelle kommt).


Gruß Frank

Frank 72
Beiträge: 2.026
Registriert am: 13.07.2009

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf) Luke 15.01.2015
RE: Signale (Kopfbhf und Blockstrecke) und Bremsmodul (Kopfbhf) Frank 72 17.01.2015
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 47
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz