Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer neuen Anlage

 von andii90 , 06.03.2015 18:52

Hallo Stummis,

nun ist es so weit: Es geht los mit der Anlageplanung. Da ich hier auch schon sehr lange im Forum mitlese ist nun auch der perfekte Zeitpunkt gekommen um hier mal aktiv zu werden.

Zu meiner Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


An nichts spezielles. Deutsches Mischmasch würde ich mal sagen. Soll ne reine Fantasielandschaft werden.

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll eher städtisch werden. Eine angedeutete mittelgroße Stadt. Die Stadt liegt in der Umgebung einer Großstadt. Durchgangsverkehr und ein S-Bahn halt sollen es werden.
Außerdem möchte ich gerne einen kleinen Rangierbereich (evtl. Containerabfertigung) andeuten.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Triebwagen, Wendezüge mit max. 1,4 m Länge und vereinzelt Güterzüge

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche V und Epoche VI

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



derzeit noch nichts geplant

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Realistisch gesehen ist alles verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja klar gibt es sehr schöne Gleispläne. Hab auch schon versucht so einige Ideen in meine Planung einfließen zu lassen... leider ohne Erfolg

Jetzt wird's nämlich kompliziert: Es steht aus einem früherem Bauversuch noch eine Platte zur Verfügung. Die sollte natürlich in der Planung irgendwo mit einbezogen werden.
Zuerst wollte ich meine Anlage nur auf der bereits vorhanden Fläche bauen. Leider bin ich da an allen Ecken und Enden auf Probleme gestoßen und hab keinen vernünftigen Gleisplan hinbekommen.

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Wird nachgeliefert. Ist derzeit noch in Verhandlung

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Derzeit noch keine Präferenz...

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Fleischmann Profigleis, Normalspur
Es ist schon jede Menge Profigleis von den Zeiten als Teppichbahner vorhanden. Wäre schade alles fortzugeben.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Ich denke darüber nach die Anlage in Segmenten zu bauen. Sie sollen im Falle des Falles (zB Umzug) einigermaßen leicht zu transportieren sein ohne dass ein Komplettabriss nötig wird.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Die Fahrzeuge werden digital gesteuert. Vorhanden sind Lokmäuse und Multimäuse
Die Weichen werden analog gesteuert.

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Rangieren und Selbstfahren... und das Bauen und Basteln an der Anlage... eine Automatik kommt auf keinen Fall in Frage...

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Die Anlage soll dann Platz für 2 Spieler bieten. Weichenwärter für den Rangierbereich und Fahrdienstleiter für den Bahnhof und des bisschen Strecke

Hier mal die Maße von der derzeitig vorhanden Platte:


Und nun meine Frage: Was haltet ihr von der Platte... kann man damit irgendwas sinnvolles noch machen? Ich saß die letzten Wochen beinahe täglich an der Planung der Anlage und mir ist nichts zündendes und erst recht nichts befriedigendes eingefallen.
Falls da jetzt nichts draus wird zersäge ich das ganze und fang komplett von 0 an. Schade wär es schon die Platten waren ja auch nicht billig... aber hilft halt nichts... man will ja was bauen was einem auch Spaß macht.

Ich will euch mal meine gescheiterten Gleisplanideen ersparen...
Vor allem wenn ich mir so anschaue was manche Leute in dem Forum für Dinge bauen... wow

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

Andi

andii90

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 06.03.2015 18:52
RE: Planung einer neuen Anlage rainerwahnsinn 06.03.2015 19:26
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 06.03.2015 20:04
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 06.03.2015 21:09
RE: Planung einer neuen Anlage Utopia 07.03.2015 18:24
RE: Planung einer neuen Anlage rainerwahnsinn 07.03.2015 20:21
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 07.03.2015 21:24
RE: Planung einer neuen Anlage DB-IV-Proto87 07.03.2015 21:54
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 09.03.2015 10:41
RE: Planung einer neuen Anlage pfahl_04 09.03.2015 11:17
RE: Planung einer neuen Anlage DB-IV-Proto87 14.03.2015 13:37
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 16.03.2015 22:05
RE: Planung einer neuen Anlage DB-IV-Proto87 16.03.2015 23:46
RE: Planung einer neuen Anlage andii90 17.03.2015 09:49
RE: Planung einer neuen Anlage rainerwahnsinn 17.03.2015 22:32
RE: Planung einer neuen Anlage DB-IV-Proto87 17.03.2015 22:55
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 130
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz