Willkommen 

Anlagenplanung

RE: kleines Project in Spur N

 von bremser24 , 15.11.2015 17:31

Hallo Forum,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Heiko, ich bin 42 Jahre alt und wohne in Berlin.

Im letzten Winter habe ich nach ganz vielen Jahren wieder angefangen eine kleine Anlage zu bauen. Ich habe mir einen Gleisplan erstellt und einfach mal losgelegt. Leider musste ich dann irgendwann feststellen, dass ich wohl für die Planung mehr Zeit hätte investieren sollen. Es gab an allen Ecken und Enden Probleme. z.B. waren die Steigungen zu stark, so dass meine Loks nicht vernünftig hochkamen odes durch meine Unkenntnis vom Umgang mit Flexgleisen waren auch einige Radien nicht sauber bzw. zu klein bemessen. Ich habe dann irgendwie versucht wieder gewisse Abschnitte auszubessern, aber dann kamen wieder Probleme an anderen Ecken der Anlage…Also Abbruch

Nun da der Winter wieder naht und ich wieder viel mehr Zeit habe, wollte ich noch einmal von vorne anfangen.

Meine Rahmenbedingungen:

Ich habe nur einen begrenzten Platz von ca. 160 x 75 und möchte eine Nebenbahn in Epoche 2-3, vielleicht Anfang der 50er Jahre darstellen.

Bei der Planung habe ich einen Gleisplan gefunden und angepasst, der mir ganz gut gefällt und der hoffentlich in der Praxis auch funktioniert.

Diesen möchte ich euch kurz vorstellen:

Nach langem Suchen fand ich hier im Forum bzw. im Internet eine Anlage des Users: mmxtra (Viel Betrieb - Wenig Raum - Kompaktanlage in Spur N) viewtopic.php?f=64&t=99150 oder im Internet: http://mm-xtra.de/projekt-6/

Ich hoffe der User ist mit dieser Verlinkung einverstanden… :

Diesen Plan habe ich, auch bedingt durch den vorhandenen Platz, in Scarm auf meine Bedürfnisse mit Fleischmann (Roco) Gleisen angepasst.

Hier der Gleisplan:



Im Anhang habe ich mal die scarm Datei gepackt. Vielleicht ist es dann anschaulicher.

Natürlich hätte ich es lieber mit Peco Gleis geplant, aber das bekomme ich mit den Peco-Weichen nicht hin.

Nun stellt sich für mich nur die Frage, ob dieser Plan in der Praxis so umzusetzen ist, und würde mich über euer Feedback freuen.

Schönen Sonntag und

Viele Grüße, Heiko

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
bremser24
Beiträge: 21
Registriert am: 15.11.2015

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: kleines Project in Spur N bremser24 15.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Mario Nette 16.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Wheely 16.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 16.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Wheely 16.11.2015
RE: kleines Project in Spur N hks77 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N hks77 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N hks77 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Wheely 17.11.2015
RE: kleines Project in Spur N hks77 18.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 18.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Mario Nette 18.11.2015
RE: kleines Project in Spur N Wheely 18.11.2015
RE: kleines Project in Spur N doerfnix 20.11.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 21.11.2015
RE: kleines Project in Spur N mmxtra 10.12.2015
RE: kleines Project in Spur N bremser24 04.01.2016
RE: kleines Project in Spur N NinjaHuhn 16.10.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 197
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz