Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen

 von andiatbaden , 13.12.2015 17:38

Hallo zusammen,

ich hatte, mit Hilfe vieler netter Forumsmitglieder, meine Planung Andreshaim im Februar fertiggestellt und wollte im Frühjahr mit dem Bau beginnen.
Leider habe ich den Raum dann doch nicht bekommen. Da nun zwei Zimmer in unserer Wohnung frei sind, habe ich eines davon bekommen und kann nun, nach abgeschlossener Renovierung, mein eigenes Zimmer verwenden.

Zuerst möchte ich mich, für diejenigen die den alten Threat nicht kennen, vorstellen. Ich bin aus dem südbadischen Raum (Endingen am Kaiserstuhl). Vor 15 Jahren habe ich bereits einmal, auf dem Spitzboden unserer Wohnung, den Versuch unternommen eine Anlage aufzubauen. Davon sind noch etliche Reste übrig.

Ich erhoffe mir vom Forum bei der Planung entsprechende Unterstützung, damit ein guter Gleisplan herauskommt, der sowohl beim Fahren als auch bei der Landschaftsgestaltung Spass macht.

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:


Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?




Übergang in Mittelgebirge, keine spezielle Region


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Kleine Stadt, mit etwas ländlichem Umfeld. Es soll ein kleiner Industriebetrieb (Sägewerk oder Palettenfabrik) installiert werden. Die fertigen Produkte sollen per Bahn weitertransportiert werden.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Ich möchte mit Diesel- und Elektrofahrzeugen fahren. Ein Carsystem soll ebenfalls integriert werden (Anforderung meiner häuslichen Regierung: Da sollen nicht nur Züge fahren)


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Ab Epoche IV -, wobei ich das nicht so streng sehe


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



End- oder Durchgangsbahnhof, mit der Möglichkeit auch die Güterwagen aus Sägewerk oder Palettenfabrik anzuhängen


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Sägewerk oder Palettenfabrik, kleine Stadt mit Fachwerk, Carsystem, kleiner See oder Teiche zum Angeln (mein zweites Hobby), keine Wendel sondern Rampen für die Auffahrt.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



An und für sich möchte ich alle obigen Dinge umsetzen


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Weyersbühl und Lippaland haben mir sehr gut gefallen


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Raumskizze: http://www.altherr.org/downloads/andresh....1_raumplan.pdf
Das Raster ist 20 x 20 cm

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Die Anlagenform ist durch den Raum vorgegeben, hier eine PDF mit der Grundform: http://www.altherr.org/downloads/andresh...grundplatte.pdf

Hier ein Bild:

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, da ich schon einiges an Gleismaterial (Märklin K-Gleis) von einer alten Anlage habe

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



    - max. Steigung 2,5%

    - max. Tiefe 90 cm



Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich möchte alles digital steuern, als System werde ich das CAN-Digital Projekt einsetzen. Für die Software habe ich mich noch nicht entschieden


3. Weitere Informationen

keine


Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Planen, bauen steuerung und Lanschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler, muss nicht gleich fertig sein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wäre toll, wenn ich Unterstützung bei der Planung bekäme.


Viele Grüße aus dem Badischen

Andreas

Anlagenbau:

Andreshaim II: viewtopic.php?f=15&t=135978

Mein Planungsthread:

Andreshaim II (Neu): viewtopic.php?f=24&t=131628

andiatbaden
Beiträge: 181
Registriert am: 21.03.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 14.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 14.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 14.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 14.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 15.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 15.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 15.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen bjb 15.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 16.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 17.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 18.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 18.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 19.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 19.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen bjb 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen DB-IV-Proto87 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 20.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen bjb 21.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 23.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 23.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen bjb 24.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 24.12.2015
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 02.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen markstutz 02.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 02.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 17.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen markstutz 17.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 18.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 18.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 18.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 18.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 19.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 20.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen hks77 20.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 20.01.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 13.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 16.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen hks77 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen pfahl_04 28.03.2016
RE: Andreshaim II in H0, die ersten Rahmen stehen andiatbaden 28.03.2016
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 35
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz