Anlagenplanung

RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis)

 von Spielkind , 07.04.2017 04:36

Hallo,

Nach dem Umzug ins neue Heim habe ich nun endlich Gelegenheit die Planung für Süßen 2 zu starten. Es gab (und gibt) leider noch viel zu tun. Süßen 1 viewtopic.php?f=64&t=121570 hat das Zersägen und den Wiederaufbau ganz gut überstanden und ich könnte sicher den neuen größeren Kellerraum einfach ignorieren und weiter bauen. Aber wer will das schon, wenn jetzt mehr Platz da ist.

Also eine neue Planung und hoffentlich einige Fehler von Süßen 1 vermeiden (z.B. Linksverkehr). Allerdings soll die die angedeutete Stadt Süßen am rechten oberen Rand überleben. Mehr Details im Plan unten. Des weiteren sollen die Schattenbahnhöfe des Hundeknochen dieses Mal in C-Gleis gebaut werden und es sind auch einige K-Flexgleise im sichtbaren Bereich eingeplant. Insbesondere bei den Schattenbahnhöfe brauch ich Eure Hilfe ob das so geht, da ich absoluter C-Gleis Neuling bin. ops:

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Viele Grüße,

Jochen.


1. Titel

Süßen (oder Süßen 2).

Allerdings ist dies nicht zu wörtlich zu verstehen, sondern mehr als Motivation und Ideengeber.
___
2. Spurweite & Gleissystem
___

H0, Märklin M (und nun auch C Gleis für Schattenbahnhof und etwas K-Gleis für Paradestrecke)

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl.. auch Bilder davon
___

Anbei. Der Kellerraum hat leider 3 Türen, ein Kellerfenster und zwei elektrische Heizkörper und es kommt noch die Treppe runter. Ein Türe geht in die Waschküche und ein Weg von der Treppe zu der Waschküche muss daher mit Wäschekorb leicht begehbar bleiben.





3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
___

U und an der Wand entlang sind meine Favoriten weil ich mittendrin sein kann und ich gleichzeitig nicht alles übersehen kann. ADW scheint mir aber mit gegeben Platzverhältnissen nur schwer möglich.


3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
___

Neben der Erreichbarkeit der Türen möchte ich auch noch Stauraum für Eisenbahngerümpel und einen kleinen Basteltisch (das schwarze Regal in der 3D Ansicht - sieht in echt anders aus, nur die Grundfläche stimmt).


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___

Spielbahn, M-Gleis eben wobei ich trotzdem mit Landschaftsbau weiter experimentieren möchte.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___

Die (ehemalige) Nebenbahn Süßen-Donzdorf-Weißenstein steht im Vordergrund aber eben auch ein Stück zweigleisige Hauptbahn. Damit möchte ich zum einen Oberleitungsbetrieb mit entsprechenden Zugmaterial einsetzen können, während der Spieleffekt hauptsächlich im Traktionswechsel im Hauptbahnhof Süßen liegt, dem verteilen der Güterwagen, dem Umsetzen in Weißenstein und den Anschließern.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
___

R1. Zum einem erlaubt dies Bogenweichen und die Weiche 5137 mit den engen Gleisabständen und zum anderen besitze ich kein Rollmateriel mit Problemen in R1.

4.4 Maximale Steigung
___

2.5-3%

4.5 Maximale Zugslänge
___

Hauptstrecke: 7 "lange" Personenwagen (1:100) + E-lok ~= 220cm
Nebenstrecke: 3-4 Silberlinge (1:100) + Diesellok ~= 130cm


4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___

Gute Erreichbarkeit. Süßen I hatte (durch die Zimmergröße und ungenügende Planung bedingt) schlechten Zugriff. Das macht (mir) auf Dauer keinen Spaß.


4.7 Eingriffslücken / Servicegang
___

Keine Luke, das ist mir zu viel Gepfriemel, lieber schmaler.

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
___

90 cm.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
___

2 für Hundeknochen der Hauptbahn.
1 für Nebenbahn.

4.10 Oberleitung ja / nein
___

Ja, aber nur auf der Hauptbahn.

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
___

Digital fahren mit 2xMS2 und delta Booster. Vielleicht auch CS3 in der Zukunft.

5.2 Steuern analog oder digital
___

Analog aber evtl. digital in Hauptbahn Schattenbahnhöfen mit CS3.

5.3 PC-Steuerung
___

Nein. Ich will spielen und nicht programmieren.

6. Motive
6.1 Epoche
___


DB 80er Jahre (späte Epoche IV)

6.2 Bahnhofstyp(en)
___

Trennungsbahnhof und Endbahnhof für Nebenbahn.

6.3 Landschaft
___

Angedeutete Stadt (soll von jetziger Anlage übernommen werden).

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___

Mittlere Stadt, etwas Industrie, etwas Albtrauf.


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

Nur Lokschuppen für Rangierlok, evtl. Dieseltankstelle. Historisches Kleinst-Bw im Endbahnhof für Museumsbahn ist angedacht.

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___

Zu viele.

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___

Sichtbare Ebenen:


Schattenbahnhof 1 der Hauptbahn:


Schattenbahnhof 2 der Hauptbahn:


Schattenbahnhof der Nebenstrecke:


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
___

Einzel, evtl. manchmal zu zweit.

7.4 Budget
___

Nicht zu viel.

7.5 Zeitplan
___

Die Verwirklichung wird dauern (> 5 Jahre), da ich arbeitsmäßig voll eingespannt bin, Familie habe, es am Haus immer Reparaturen gibt und ich auch noch andere Freizeitaktivitäten nicht vernachlässigen will.

8. Anhänge


Meine M-Gleis Anlage Süßen: viewtopic.php?f=64&t=121570

Spielkind
Beiträge: 91
Registriert am: 19.10.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 07.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 13.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 15.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 21.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Joak 21.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Pieper 22.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 23.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Pieper 23.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 24.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Joak 24.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 25.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Joak 25.04.2017
RE: Süßen (oder Süßen 2) -- Fragen zur Anlagenform und zu den Schattenbahnhöfen (C-Gleis) Spielkind 27.04.2017
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 219
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz