Willkommen 

An Aus

Anlagenplanung

RE: Winterlicher Nebenbahn-Endbahnhof im Weserbergland in H0 auf 1 Quadratmeter

 von andreh , 11.07.2017 15:10

Hallo zusammen,

mein Vater und ich haben zusammen vor einem halben Jahr unsere Leidenschaft für die Modellbahn (wieder)entdeckt. Seitdem bauen wir zusammen an
einer größeren Modellbahn in H0. Die Jahreszeit dieser Anlage spielt im Sommer der Epoche III/IV. Den Bau dieser Anlage werden wir zeitnah hier auch gemeinsam darstellen. Meine Lebensgefährtin und ich haben leider nicht so viel Platz in unserer Wohnung, aber ich hätte gerne auch ab und an die Möglichkeit bei uns ein wenig "Betrieb" zu machen und etwas auszuprobieren. Beispielsweise testen wir gerade die T4T-Kupplungen und den TCCS-Zugbus. Eventuell ergibt sich aber bald die Möglichkeit bei uns zu Hause auf einem Bufett eine 224 cm breite und 50 cm tiefe "Bühne" aufzubauen. Zudem habe ich eine große Leidenschaft für den Schnee und würde gerne ein wenig Winter in unsere Wohnung holen. Es soll also auch ein "Stil/Einrichtungselement" sein ...

Einen Gleisplan habe ich hier eingebunden. Dieser orientiert sich natürlich an dem Betriebsablauf den ich "spielen" möchte:
Ein Pmg fährt in den Bahnhof ein und ein Güterwagen wird (von einer Köf II) abgezogen und an die Laderampe gestellt. Zeitgleich setzt die Lok wieder ans andere Ende des Zuges um. Evtl. wird ein anderer bereits bereitgestellter Güterwagen angehängt.

Natürlich gibt es eine kleine Lokstation mit einem 2-ständigen Lokschuppen und einer kleinen Bekohlungsanlage, wo die Loks vor der weiterfahrt restauriert werden können bzw. übernachten.

Sicherlich wäre noch mehr Platz um noch ein paar Gleise zu verlegen, wenn überhaupt möchte ich da aber vorsichtig sein, damit wir noch Platz für ein wenig Ausgestaltung haben. Letztlich schweben mir auch ein paar romantische Szenen, wie rauchende Schornsteine der Gebäude, glühende Kohlen im Feuerkorb neben dem Wasserkran etc. vor.

Über eure Kommentare und Ideen würde ich mich sehr freuen.

Ich hatte zum Beispiel ursprünglich noch vor ein Dreischienengleis (H0, H0m) zu integrieren, weil ich sehr gerne auch den "Harzbullen" von Tillig, mal auf dieser Bühne sehen würde. Dann würde ich letztlich aber auch das Umfahrgleis nebst Weichen etc. mit drei Schienen ausführen müssen. Das würde sicher wieder zu überladen wirken.

Eine Tankstelle für Dieselloks wäre auch toll. Dann könnten die Köf II, V60, V100 auch mal vorbeikommen/nachtanken.

Diese Bühnenanlage soll auf gar keinen Fall überladen wirken!

Viele Grüße

André

1. Titel
___

2. Spurweite & Gleissystem
H0, 2L-GS, RocoLine

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck auf Schrank

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
224 cm x 50 cm (brutto) plus hochklappbares Fiddleyard (90cm)

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
___

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
keine Kurven geplant/vorgesehen

4.4 Maximale Steigung
keine Steigung vorgesehen

4.5 Maximale Zugslänge
750 mm (2 bis 3 Umbauwagen und 1 Güterwagen + Lok, oder 4 Güterwagen + Lok)

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
50 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Bühnenanlage nur nach vorne offen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 90 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Fiddle Yard mit 3 ca. 84 cm langen Gleisen

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital

5.3 PC-Steuerung
Traincontroller silber

6. Motive
6.1 Epoche
III/IV

6.2 Bahnhofstyp(en)
Nebenbahn-Endstation

6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Nebenbahn-Endbahnhof mit Lokstation
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokstation

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
z.B. Köf2, V60, V100, BR 85, BR 94

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)


7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
___

8. Anhänge

andreh
Beiträge: 113
Registriert am: 22.01.2017

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 209
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz