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Anlagenplanung

RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen

 von Norbert63 , 05.11.2017 16:11

<r>Hallo liebe Stummi`s,<br/>
<br/>
ich heiße seit 1963 Norbert, wie unschwer zu erkennen <E>:D</E> und bis seit ich denken kann, irgendwie mit der MoBa verbunden.<br/>
In früher Jugend hatte mein Vater eine Tischlerplatte mit Märklin Metall-Gleisen und wir Zwei Jungs und ein Mädel hatten mit den Jahren jeder seinen Lok und ein paar Waggons zum spielen.<br/>
Nur irgendwie ist der Virus nur an mir hängen geblieben, was für ein Glück für mich <E>:)</E> <br/>
<br/>
Wie wohl bei jedem Mo-Bahner lag das Hobby einige Jahre brach und ich gründete meine Familie.<br/>
Es begann wieder, als wir durch einen Umzug eine alte, aber doch gute Steinmetz-Werkstatt mit Wohnhaus bewohnten.<br/>
Es bot sich also an, die Werkstatträume für eine Modellbahn zu nutzen.<br/>
Solch einen Luxus hatte ich noch nie.<br/>
Einen "Riesen Raum ca 8 x 4 m" und dazu ein Büroraum und kleinem Werkraum.<br/>
das war schon von den Räumen her so gut wie perfekt <E></E></r>

Inzwischen ist das Leben weitergegangen, und er Raum gehört der Vergangenheit an.
Und es haben sich mit den Jahren einiges an Material angesammelt.
So was mir persönlich gut gefällt, Epochen mäßig schon eher III und IV, trotzdem nicht Lupenrein
Von der Donnerbüchse bis zum TEE ist eben alles dabei.

Anlagen technisch hat sich der Umstieg von recht groß (was ich hier so teilweise gesehen habe,
hätte sonst eher riesig geschrieben) auf klein um zu stellen, war doch recht schwer.
Wenn man eher 3 Meter Züge hat fahren lassen können, dann auf 1,20m um zu steigen, ist schon ein Schnitt.

Seit einigen Jahren habe ich von meiner Regierung einen kleinen Raum !!!! ca: 2,3 x 2m im Vorraum zur Waschküche zugeteilt bekommen .-)
Dort habe ich dann mal versucht, das um zu setzen, was ich mir unter einer Interessanten und machbaren Version einer MoBa vorstelle.
Klein und-fahr-technisch sicher sotte diese dann sein.

Nun ist das Thema "im Keller hausen" auch abgehakt
Aber Schlussendlich habe ich inzwischen wieder einen Raum ( der wirklich ein Raum ist)
Auflagen gibt es natürlich, wie immer bei einer Regierung,
sonst wäre das Ganze ja auch recht eintönig.

Vorgabe der Regierung:

Fenster muss gut erreichbar sein, wegen der putzerei und so....
Ein Gäste-Zimmer sollte es dann doch auch noch sein,
und zu Groß darf das Ganze dann ja auch nicht sein.

Hmmm, einfach ist eindeutig anders.....

Den Fragebogen fand ich recht praktisch und man kann selbst daraus noch einiges lernen.

Zu meiner Überlegung der Anlage sind mir einige Dinge wichtig.
Zum einen sollte so etwas wie der "Lange Heinrich" fahren können,
ohne das dieser an Realitätsverlust leidet, sprich 5 Waggons und dann Ende
Also dann eher so bis max. 15 Waggons max. 2,4m.
S-Bahn und Nahverkehr, so wie ich Ihn aus meiner Jugend Zeit kenne, alles was so im Revier rum gefahren ist.
Vom Akku-Triebwagen, über VT 98 mit G-Wagen, Silberlinge mit V100 und eben doch ein VT11 und TEE , D + E-Züge sollten wenn es geht, fahrbar sein bzw. durchfahren können.

Was ich auf keinen Fall möchte, ist ein Tunnel der so lang ist wie ein Waggon, dann lieber keinen Tunnel.
Oder den Gleisanschluß in der Ecke, wo es im Grunde genommen nur ein Platzhalter ist.
Brücken, da wo es Sinn macht und wo die Bahn wirklich eine bauen würde.
(habe aber auch Brücke mal mit eingeplant, als Gleisanschluß für den Kohlenhandel)
Aber das wäre eine Sache, die in den letzten Bauabschnitt fallen würde.
Und bis dahin dürfte noch einige Zeit vergehen.

Was mir noch in guter Erinnerung geblieben ist, war das "Paul" (so etwas wie der "Lange Heinrich") quasi mitten durch die Häuserzeilen gefahren ist. Was dann logischer weise auf der Anlage nicht fehlen sollte.Zumindest im Ansatz dargestellt werden kann.

Da ich von gaaanz früher viele Waggons im Längenmaßstab 1:100 ( 26,4cm) habe(gab ja nix anderes ausser ADE),
bleibe ich auch dabei.
Zum Einen ist es eine Kostenfrage um zu stellen, zum anderen finde ich, das MoBa eben aus Kompromissen besteht.
Ich kann keine dementsprechenden Radien bauen, wo ein 1:87 Waggon wirklich gut aussieht.
Ein 30cm Waggon auf einem Radius von 450mm sieht einfach noch bescheidener aus, als eben ein 27cm Waggon.
Gut aussehen tut Beides nicht, aber ich finde, das es etwas besser aussieht.

Ok, ich bin ein Kruppianer lebe aber seit fast 30 Jahren im Wilden Süden im Schatten der Burg Hohenzollern.
Also dürfte fast klar sein, das mir hier unten einfach ein bisschen "Alte Heimat" fehlt.
Durch den Bau und wieder Abbau der Mini-Anlage im Keller,
die war vom sichtbaren Bereich sehr ähnlich der geplanten Anlage,
habe ich dann einiges an Veränderungen umsetzten können.
Bin mal gespannt, was hier dazu gesagt wird.

Material mäßig habe ich soviel, das ich wahrscheinlich nur das Ein oder Andere spezielle Gleisstück noch erwerben muß. Daher ist der Plan auch dementsprechend dimensioniert.
Ob das, was ich mir vorgestellt habe, auch wirklich so umsetzbar ist, steht eben auch hier zur Debatte.


Nun zu den Räumlichen Gegebenheiten.

Der Raum hat eine Grundfläche von 4,30 x 3,50m
Praktisch in einer Ecke ist die Tür, ab der Stirnseite das Fenster und
was etwas unpraktisch ist, an der langen Wand die Dachschräge, die aber erst ab eine Höhe von 1,90m anfängt
und 1m in den Raum hinein ragt. Die Raumhöhe ist 2,48m.

Geplant habe ich mal eine Anlagen Größe von 3,10 x 2,20m, klappbar an der Wand mit der Schräge.
Zudem möchte ich das Ganze transportabel gestalten, in Segmenten ca 1,03 x 1,2m bzw 1 x 1m.
Die Segment Größe ergab sich auch aus den unteren SBF III.
Die komplette Anlage steht quasi in einer neuen Wand im raum und wird über einen Seilzug mit Winde
bewegt. Der Holzrahmen steht ca, 1,2m im Raum, dadurch wird der Raum dann schmäler (ca.: 2,30m)
Im Aufgebauten Zustand gibt es einen umlaufenden gang von ca 55-65cm.

Jetzt habe ich die Idee, da der Raum ja auch als Gästezimmer nutzbar sein muß,
wie ich am besten und ohne einen Wahnsinns Aufwand zu betreiben, meine Züge
(denke da so an die 25 Züge)parken kann und dabei die Anlage hochklappen kann
Ich stelle da mal ein Bild ein, dazu muss ich sagen wie ich mir das vorstelle.
Es ist ein Art Fiddle Yard in Schubladen gedacht.
Ca.: 6 Gleise auf 40cm Breite und ca 2,70 Länge.
Evtl. auch kürzer, ja nachdem, wie lang die Züge im Schnitt sind.
Ein oder zwei Waggons abhängen und händisch verstauen ist wohl machbar.
Diese Schupladen möchte ich dann tauschbar machen und in einem Schrank unter der Anlage fix montieren.
Das Zufahrt-Gleis klappt mit der Anlage nach oben.
Ich werde dafür aber demnächst noch ein Modell basteln, um zu sehen, ob das wirklich machbar ist.

Sodele, jetzt kommen wir mal zu dem Fragebogen

1. Titel
Ruhrpott , oder ganz tief unten

2. Spurweite & Gleissystem
HO K-Gleis von Märklin und Piko A-Gleis, einige Roco Bogenweichen umgebaut auf PuKo's

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
4,30m x 3,50m

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, da klappbar ausgeführt

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
3,10 x 2,2m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
so eine Mischung aus Beidem.

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Eher Nebenbahnbetrieb mit durchfahrenendem höherwertigem Personenverkehr.

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
425mm nur wenn es gar nicht anders geht, ansonsten ca. 490 (Großkreis 1 R554) bis 902mm

4.4 Maximale Steigung
im sichtbaren Bereich max.: 2,3%
Unterirdisch eine Rampe mit max.: 3,3%
ansonsten 2,5%

4.5 Maximale Zugslänge
S-Bahnen mit 3- 4 Waggons ca.: 1,20m
Silberlinge mit 3-4 Waggons ca.: 1,35m
Akku-Triebwagen und VT98 max.: 65cm
Personen Züge max.: 1,5m
TEE, IC, D + E-Züge bis ca 2m
Güterzüge ca.: 2,20m

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
___
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
2 vorgesehen

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Bahnhofsebene liegt bei 1310mm vom Boden.
Wenn die Schattenbahnhofs Ebene entfällt, ca 20cm Tiefer.

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
SBF I - VI bis Zuglängen bis 3,2m
Fiddle Yard als Abstellplatz beim hoch klappen

4.10 Oberleitung ja / nein
im sichtbaren Bereich ja.
Keine Tunnel Oberleitung
Pantographen werden mit Zwirn angebunden,
so das nur eine minimale Berührung zur OL besteht,

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital

5.2 Steuern analog oder digital
Digital
im Moment tun es noch die 6021

5.3 PC-Steuerung
habe mir verschiedene angesehen, mein momentaner Favorit ist I-Train.
vielleicht hat Jemand aus dem Forum damit schon Erfahrungen gesammelt.


6. Motive
6.1 Epoche
II - V alles was Räder hat und fahren kann

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof mit einigen Kopfgleisen für Wendezüge
Post und Gepäck-Bahnsteig, bzw für Museumszüge

6.3 Landschaft
Städtischer Charakter, Ruhrgebiets typisch

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Bahnhof in Größe von Bf Mittelstadt
Kohlenhandel, evtl mit Gleisanschluß

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
leider kein Platz....

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Elloks
E03 von Roco + Märklin
E 10 Roco + Märklin
E 19 von Fleischmann
E 40
E44 von Roco
E93 von Piko
E 94
E 150 von Roco

BR 103 Roco + Märklin
BR 111 + 140 S-Bahn
BR 112
BR 114
BR 141 Roco, Fleischmann, Märklin
BR 151
BR 194

Diesel Loks
BR 216 + Lolo
V 60
V100
BR 212 verschiedene Lackierungen
BR 323 Köf

Dampfloks
BR 52 für "Paul"
BR 78 von Fleischmann + GBAG Zug
BR 64 von Fleischmann

Triebzüge
VT 11.5
VT 98 + VB 98
BR 515 Akku Triebzug

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
ja, vorhanden

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Gast-Fahrer sind möglich

7.4 Budget
ca.: 200 monatlich

7.5 Zeitplan
Holzarbeiten bis April 2018,
der Rest ergibt sich dann.

8. Anhänge

















Norbert63

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen Norbert63 05.11.2017 16:11
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen 44 390 05.11.2017 16:28
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen hks77 05.11.2017 16:36
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen Norbert63 05.11.2017 17:40
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen ET 65 05.11.2017 19:38
RE: Mich vorstellen und einen neuen Plan vorstellen Norbert63 06.11.2017 10:31
 

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