Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Kleine Spielanlage Gummelstie

 von Tiaclagear , 26.01.2018 08:13

0. Vorwort
Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag zum einem meinen Entwurf einer kleinen Spielanlage vorstellen, zum anderen erhoffe ich mir noch einige Verbesserungsvorschläge.

Die Anlage wird in einem Kellerabteil gebaut (trocken und nicht allzu kalt im Winter). Leider ist selbst da nicht so viel Platz. Für mich soll diese Anlage mehr eine Spielanlage für mich und auch später für meine beiden Söhne (2,5Jahre und 2 Monate) werden. Da ich zwar noch eine andere Platte habe, diese aber zu groß für den vorhandenen Platz ist, habe ich auch schon einiges an Zügen (mehrere Dampflok, Dieselloks, etc.).

Zum Gleisplan selbst. Die Idee (vor allem die zweite Ebene) kam mir von einem Plan vom Jürgen (hks77). Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, falls du das liest Der Schattenbahnhof gefällt mir so ganz gut. Leider kann ich nicht so viel in der Ebene 1 planen, da von der linken Seite aus ca. 1m der Breite der Gleiswendel verschlingt. Ebene 2 gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Wo ich allerdings noch am Überlegen bin und da hoffe ich auf eure Erfahrung, ist, statt dem Bahnhof eine Drehscheibe zu bauen aber ich glaube diese benötigt zu viel Platz, oder?


1. Titel
Kleine Spielanlage Gummelstie

2. Spurweite & Gleissystem
H0 & Piko-A-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
1,75m x 1,20m

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
4.4 Maximale Steigung
4.5 Maximale Zugslänge
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
4.10 Oberleitung ja / nein
Nein

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital (Ecos 2)

5.2 Steuern analog oder digital
analog (Stellpult) aber digitale Komponenten (vorwiegend Esu)

5.3 PC-Steuerung
Nein

6. Motive
6.1 Epoche
Egal

6.2 Bahnhofstyp(en)
6.3 Landschaft
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Ja siehe Anhang

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler

7.4 Budget
7.5 Zeitplan

8. Anhänge[attachment=0]Gummelstie V6.scarm[/attachment]







Grüße René

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Tiaclagear
Beiträge: 7
Registriert am: 23.01.2018

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Kleine Spielanlage Gummelstie Tiaclagear 26.01.2018
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 203
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz