Willkommen 

Anlagenplanung

RE: C-Gleis Anlage U-Form 3.10m x 2.50m, SBB in den Alpen, schlanke Weichen

 von Grafenberg , 02.05.2018 22:59

Hallo zusammen

Nach vielen Jahren des Unterbruchs (viewtopic.php?f=64&t=99699&hilit=schweiz) entsteht in nächster Zeit eine neue Modelleisenbahn. Hierfür steht mir ein Zimmer im Dachgeschoss zur Verfügung.
Dieses verfügt über eine Dachschräge sowie einen kleinen Balkon.

Ich habe bereits einige Entwürfe mit Wintrack gezeichnet und möchte einen davon hier vorstellen und um euer Feedback bitten.
Da ich die Anlage mit meinem Sohn nutzen werde (wir fahren aktuell mit 1:87-LWK welche ich zu RC-Cars umgebaut habe) sollte nebst der Eisenbahn auch viel Strasse und Häuser vorhanden sein.

Ich möchte einen kleinen Bahnhof für eine zweigleiseige Strecke an der auch die Nebenbahn hält. Schlanke Weichen und im sichtbaren Berich wenn möglichn nur >R3-Kurven sind gewünscht. Trotz der knappen Platzverhältnisse.
Einfach gesagt fährt die Hauptbahn am Bahnhof in einen Tunnel in dem sich eine Kehrschleife mitsamt Wechselgleis befindet. Auf der anderen Seite verlässt er in einem grossen Bogen den Bahnhof und verschwindet im Wendel-Tunnel bevor er auf der "Paradestrecke" am Fluss wieder auftaucht. Diese Szene ist übrigens Meises Plan von Altenburg angelehnt Danach verschwindet die Hauptbahn im Untergrund und führt zum Schattenbahnhof. Dabei wird auf der einen Seite noch ein Tunnel gezeigt welcher von der Anlagenseite offen sein wird und eine Art Porta Alpina zeigen wird.

Die Nebenbahn verlässt den Bahnhof, verschwindet im Berg und zeigt sich immer wieder auf grossen Bögen, kommt über den Viadukt am Nebebahnhof an und verschwindet wieder im Gebirge wo sie auf demselben Gleis wieder zurück zum Bahnhof fährt.
Idee war auch auf der Nebenbahn die BEMO RhB H0-Züge auf dem C-Gleis fahren zu lassen. Daher wird die Landschaft auf dem einen Flügel getrennt und dort wäre dann das Bünderland angedacht.


Anbei der Fragebogen und ein paar Bilder.
Was meint ihr dazu? Zu sehr Gleiswüste oder ist es noch ertrglich?
Ich habe wie bereits erwähnt schon viele Entwürfe gezeichnet, dieser scheint der beste um die Ziele unterzubringen (schlanke Weichen, R3, mindestens dreigleisiger Bahnhof, trotzdem viel Landschaft etc.)


1. Titel

Schweizer Anlage mit Haupt- und Nebenbahn


2. Spurweite & Gleissystem

Märklin C-Gleis


3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon


3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)

U-Form


3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum

3.10m x 2.50m


4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn

eher Spielbahn
da wir mit RC-Cars fahren muss also auch viel Strasse vorhanden sein, die Anlage wird schlussendlich automatisch fahren (WinDigipet und CS3)


4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn

Hauptbahn SBB
Nebenbahn BEMO RhB H0?


4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

sichtbar R3
verdeckt R1


4.4 Maximale Steigung

3.5%


4.5 Maximale Zugslänge

1.60m
eventuell bekommt der Schnellzug noch einen fünften Wagen (5x27cm + 20cm für die Lok)


4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)

1.2m?
Die Anlage wird auf Rollen gebaut, sodass die Anlage bei Bedarf von der Wand geschoben werden kann


4.7 Eingriffslücken / Servicegang

von unten sind alle heiklen Stellen problemlos zugänglich


4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene

90cm


4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard

ja, klein mit 3 Gleisen und Zusatzgleis


4.10 Oberleitung ja / nein

ja Sommerfeldt im sichtbaren Bereich, ohne Funktion und Tunneloberleitung


5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital

Digital, CS3 und MS2


5.2 Steuern analog oder digital

digital


5.3 PC-Steuerung

ja, später mit WinDigipet


6. Motive
6.1 Epoche

Epoche IV-VI


6.2 Bahnhofstyp(en)

eher klein? mit Taxistand, Bushaltestelle etc.


6.3 Landschaft

Schweiz, eher im Gebirge


6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)

Kleinstadt


6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)

wäre nett, aber kein Platz


7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge

1x Krokodil
1x Re460
1x Re 4/4 IV (Bahn2000)
1x Re 4/4 II
1x Re 6/6
1x Stadler Flirt
2x Re474 Cargo
1x Am843


4x Schnellzugwagen EW4
5x Regionalzugwagen grün EW2
3x Epoche3 Wagen fürs Krokodil
11x Kieswagen Weihacher Kies
diverse Güterwagen




7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)







7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt

zu zweit, mit CS3 und MS2


7.4 Budget

Hobby kennt keine Grenzen


7.5 Zeitplan

open End



Besten Dank für euer Feedback!
Gruss aus der Schweiz

Grafenberg
Beiträge: 11
Registriert am: 21.10.2013

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 105
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz