Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Rambach 2.0 - Raumfüllende U-Anlage mit Paradestrecke und abzweigender Nebenbahn

 von Weichen-Bernd , 12.09.2018 21:47

Hallo Andreas, hallo zusammen,

bei der außerordentlich schön gebauten alten Anlage Rambach ist ja jetzt auch wieder etwas Besonders zu erwarten. Aber bei der Planung ergeben sich doch auch Fragen:

Zur besseren Beurteilung der Planung könntest Du noch die angedachten Segmenttrennungen einzeichnen, wobei die sich diese im Laufe der Planung noch verschieben können.

Im Schattenbahnhof sind die Abstellgleise extrem unterschiedlich lang. Wenn schon unterschidlich lange Gleise, dann in eventuell drei Gruppen zusammenfassen: 1. Triebwagen und Wendezüge in eine Gruppe mit Stumpfgleisen, die eher kurz sind. 2. Mittellange Abstellgleise für Personenzüge, Eilzüge, kurze Güterzüge und mittlere Schnellzüge. Und 3. lange Gleise für Güterzüge und lange Schnellzüge.

Zur Planung selbst: Die Abzweigstelle an der Hauptbahn ermöglicht kein kurzen Pendelverkehr zwischen der Abzweigstelle und dem Endbahnhof. Die Abzweigstelle könnte betrieblich aufgewertet werden, der Zwischenbahnhof könnte dafür als Kreuzungsbahnhof deutlich verkleinert werden. Planungsvorschläge zu so einer betrieblich aufgewerteten Abzweigstelle habe ich hier viewtopic.php?f=24&t=151728&hilit=Fahrdynamik&start=25#p1763190 und hier viewtopic.php?f=24&t=147091&p=1667185#p1664844.

Ja, und das muss bei mir natürlich kommen: wie wäre es mit der Planung mit Fahrdynamik im Modell, die auf die Peco-N-Weichen und allen sichbaren Streckengleisen passend angewendet werden könnte. Bei meinen Planungsvoschlägen in H0 ist das eigentlich immer mit dabei. Da würdest Du sofort erkennen wo Übergangsbögen und ggf. Weichen in Überhöhung die Linienführung verbessern würden. In der Gestaltung ist Rambach 1 Spitzenklasse und jetzt hättest Du die Gelegenheit diesen weiteren Schritt zu noch mehr Vorbildnähe zu machen.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen

Weichen-Bernd
Beiträge: 242
Registriert am: 05.09.2010

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 175
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz