Willkommen 

An Aus

Anlagenplanung

RE: Rambach 2.0 - Raumfüllende U-Anlage mit Paradestrecke und abzweigender Nebenbahn

 von amayer , 08.05.2018 17:00

Arbeitstitel: Rambach 2.0


Liebe Stummis,

einige werden mich vielleicht schon durch meinen Thread "Bilder meiner Spur-N-Anlage Rambach" kennen; an dieser Segmentanlage habe ich mittlerweile neun Jahre gewerkelt und hätte sie auch gerne in meinem Modellbahnzimmer im neuen Haus integriert. Da Rambach 1.0 sehr vorbilnah angelegt ist, u.a. auch was die Gleisgeometrien betrifft, müsste ich es zwingend umbauen/kürzen, um den 2,25 Meter langen Bahnhof in das neue 3,26m x 3,51m große Zimmer zu zwängen. An meine Selbstbauweichen EW190 1:9, bzw. 1:7,5 müsste sich ein 80cm-Radius anschließen, das bereitet mir doch ziemlich Kopfzerbrechen... Also bin ich am Überlegen, für das neue Mobazimmer grundlegend neu zu planen und eine klassische (wenn auch in transportable Segmente unterteilte) U-Anlage zu bauen mit einem weiteren Klassiker als Thema: Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn; wobei die Hauptbahn nur in Form einer elektrifizierten Paradestrecke vorliegt, auf welcher man den Fernzügen im Automatikbetrieb sehnsüchtig hinterherschauen kann, während auf der Nebenbahn richtiger (Hand-) gesteuerter Betrieb stattfinden soll. Die sparsamen Gleisanlagen sollen zudem viel Platz für Landschaft lassen, da mein Hauptaugenmerk der Landschaftsgestaltung gilt (dies ist auch der Teil des Hobbys, der mir am meisten Spass bereitet). In den Bau und die Gestaltung, sowie ins Fahren soll dann auch irgendwann unser kleiner Sohn eingebunden werden, womit ich ihn dann vielleicht mit dem Virus Modellbahn infizieren kann.

Neben dem Fragekatalog habe ich mal zwei erste Entwürfe für Schattenbahnhofsebene und sichtbaren Bereich angehängt; die Pläne entstanden in RailModeller Pro.

Was meint ihr zur Planung? Bin auf Euer umfassendes Fachwissen gespannt und freue mich immer über Anregungen!

Viele Grüße
Andreas

2. Spurweite & Gleissystem
Spur N, Peco Code 55

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
rechteckiger Raum 3,26 m x 3,51 m; Tür (80cm) und Fenster (151cm) an den gegenüberliegenden kürzeren Seiten fast mittig angeordnet
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Anlage
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
raumfüllend

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
ganz klar: Modellbahn mit viiieeel Landschaft!
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
elektrifizierte Hauptbahn als Paradestrecke; auf freier Strecke liegender Abzweig einer Nebenbahn mit Durchgangs- und Endbahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
80cm sichtbar, 40cm verdeckt
4.4 Maximale Steigung
2‰
4.5 Maximale Zugslänge
bis 200cm
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
70cm minimal, 100cm maximal
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
mittiger Servicegang
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
ca. 110cm
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
unter dem rechten Anlagenschenkel ein mehrgleisiger Schattenbahnhof; innerhalb der Kehrschleife der Paradestrecke eine Abstellgruppe
4.10 Oberleitung ja / nein
elektrifizierte Hauptstrecke; nicht elektrifizierte Nebenbahn

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digitales Fahren
5.2 Steuern analog oder digital
digitales Schalten
5.3 PC-Steuerung
PC-Steuerung geplant

6. Motive
6.1 Epoche
III / IV
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof und Endbahnhof
6.3 Landschaft
Mittelgebirgslandschaft mit viel Wald
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
angedeuteter Dorfrand, bahnnahe Industrieanschließer, eventuell eine Burgruine, großes, flussüberspannendes Steinbogenviadukt
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Lokeinsatzstelle am Nebenbahn-Endbahnhof

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Dampf- und Diesel Ep. III / IV
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
habe ich angehängt
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Ein oder Zweipersonenbetrieb
7.4 Budget
gute Frage...
7.5 Zeitplan
Da die letzte Anlage neun Jahre Bauzeit verschlang und zwischendurch auch Frau, Kind und Haus meine Aufmerksamkeit verlangen, gehe ich mal von einem mittel- bis langfristig angelegten Projekt aus...

8. Anhänge




Meine entstehende N-Anlage Rambach im Stummiforum

amayer
Beiträge: 225
Registriert am: 14.05.2009

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 161
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz