Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen---

 von ModellbahnFreakH0 , 15.10.2019 06:32

Hallo, liebe Forumanen,

Zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen, ich heiße Lars, bin unter 18 und komme aus dem Raum Karlsruhe.

1. Nun zu meinem nur geistig vorhandenen Gleisplan.
Meine Anlage hat noch keinen Namen

2. Ich werde für die gesamte Anlage Märklin C-Gleis der Spurweite H0 verwenden.

3. Auf dem Dachboden kann ich, mit eingerechnetem Durchgang zu der anderen Anlagenseite,
ca. 3 m in die Länge gehen, und 2 m in die Breite gehen. Nichts steht im Weg, es steht nur ein großer Pfosten im Raum, vor dem meine Anlage endet, und hinter dem sie Anschließend vorbeigeführt wird.

4. Meine Anlage soll etwas realistisch sein, jedoch ohne viel Platz einbüßen zu müssen, also werden auf der Strecke Schlanke, und im Bahnhof die normalen Weichen verwendet.
Mein Mindestradius wird R2 in der angedachten Kehrschleife, mein Höchstradius R5 in der Kurve vom Bahnhof auf die zweigleisige Trasse.
Mein längster Zug sollte etwa 1,50 m Länge haben.
Die Anlagenhöhe auf der Hauptebene soll etwa 60 cm betragen.
Die Anlagentiefe soll etwa 40cm an der Trasse, und 1,40 m am Großen Bahnhof betragen, welche von beiden Seiten Erreichbar sein sollen. Am an der Wand entlang Bahnhof soll die Anlagentiefe bei 60-70 cm liegen. Eingriffslücken brauche ich nicht, genauso wie einen SBF, das wird erst mit dem U hinzugefügt.
OL gibt es vielleicht später.

5.Gesteuert und Gefahren wird Digital.

6. Epoche: ich möchte Ab Epoche 3 alles fahren, was mir so gefällt.
Meine Bahnhöfe sollen jeweils Kopfbahnhöfe werden, die jeweils auch über eine Kehrschleife verfügen sollen, um auch mal einen Zug seine Kreise ziehen zu lassen. Zudem soll neben einem Bahnhof eine großzügige Rangiermöglichkeit gebaut werden.
Die Anlage soll erstmal eine Spielanlage sein, und wird im laufe der Zeit ausgestaltet.

7. Vorhandene Fahrzeuge sind Alle aus dem Set 29440 aus Märklin, die mit 5 Gleisovalen R1, normale Startsetgröße eben, erweitert wurden.
Der Rest des Wagenparks besteht aus einer V90, einer BR64, einer E10 Kasten, einer E151, einer V200, einem Schienenzeppelin, einer Primex-Uralt BR 01, einer V60, der Doppelpackung zum 125 Jahre Jubiläum(3300), zwei Startset-BR80, die für ihre Größe ordentlich was wegziehen, und einer BR 03 Stromlinie, alle Loks&Wagen sind jeweils von Märklin.
Meinen grober Gleisplan besteht aus 2 Kopfbahnhöfen, jeweils mit Kehrschleife, und einer Rangiermöglichkeit neben einem Bahnhof
Der Betrieb soll auf Einzelpersonen eingestellt sein, jedoch auch zu zweit möglich sein.
Mein Budget ist begrenzt, daher sollte bei einem konkreten Gleisplan versucht werden, sich an die unten genannte Liste zu halten.
Einen Zeitplan habe ich nicht.

Meine Gleise:
Gerade

24177: 47
24188: 52
24360: 2
24995: 2
24236: 6
24220: 2
24077: 3
24977: 7
24064: 6
24997: 2
Gebogen

24330: 26
24230: 5
24130: 40
24224: 9
24207: 2
242???(6 Schwellen): 2

Weichen:
24624: 1
24630: 1
24611: 6
24612: 4
24671: 1
24711: 1
24712: 1

Nun hoffe ich auf eure Hilfe, um mir mal die Ideen zu ordnen, bzw. mal einen Groben Gleisplan zu erstellen, vorallem was das Bahnhofsvorfeld angeht, oder den Gleismittenabstand im Bahnhof, dass dort Bahnsteige dazwischen hereinpassen.

Vielen Dank im voraus für eure Ideen.


Grüßle aus Baden,
Lars
Aktuell im Aw Lummerland:
Jubiläumspackung 3300- Digitalisierung
V200- Reparatur nach div. Schäden
BR01- Lichtwechsel
ICE1- Reparatur und evtl. nötiger Decodetausch

ModellbahnFreakH0
Beiträge: 98
Registriert am: 04.03.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- volkerS 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- E-Lok-Muffel 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- Wisgurd 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- Joak 15.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 16.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 29.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- Joak 30.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 30.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- volkerS 30.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- ModellbahnFreakH0 30.10.2019
RE: Gleisplan-Ideen für Zweigleisiges Bahnhofsvorfeld gesucht---Bitte Löschen-Plan verworfen--- volkerS 31.10.2019
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 100
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz