Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Epoche I Bahnhöfe

 von Atlanta , 27.08.2020 05:48

Moin Kollegen,

In der Epoche I vor und nach der Reichsgründung 1871 zu einem deutschen Nationalstaat, hatte man in Eisenbahnfachbüchern jener Zeit gerne auch mal Vergleiche zu ausländischen Bahnen angestellt.

Bücher, die zum Thema passend sind und Bahnhofe der Epoche I abhandeln gibt es viele verschiedene, von unterschiedlichen Autoren.

Das Buch "Vorträge zu Bahnhöfen und Hochbauten auf Locomotiv Eisenbahnen" ist in zwei Bänden erschienen und nimmt Bezug auf Bahnhöfe und sonstigen Betriebseinrichtungen der Eisenbahnen in deutsch-sprachigen Ländern, wagt aber auch den Blick über den "Tellerrand" hinaus, bis in die USA.

Aus Großbritannien wird der Bahnhof "Three Bridges" vorgestellt, kleiner ländlicher Bahnhof an eine zweigleisigen Hauptstrecke mit zwei abzweigenden eingleisigen Nebenbahnen.

In Großbritannien herrscht auch bei der Eisenbahn Linksverkehr, das sollte man beim Betrachten des Bahnhofsplans stets im "Hinterkopf" behalten.

Damit der Bahnhofsplan auch für deutsche Modellbahner interessant wird, müssen wir den Stationsplan spiegeln, damit die "ausgeklügelten" Gleisverbindungen, dem Rechtsverkehr angepaßt werden, siehe unteren, gespiegelten Plan.


Bahnhofsplan Three-Bridges für Linksverkehr - Gemeinfreier Buchauszug "Vorträge zu Bahnhöfen und Hochbauten auf Locomotiv Eisenbahnen" Band 1 von 1873


Bahnhofsplan Three-Bridges gespiegelt für Rechtsverkehr - Gemeinfreier Buchauszug "Vorträge zu Bahnhöfen und Hochbauten auf Locomotiv Eisenbahnen" Band 1 von 1873

Vieleicht eignet sich dieser interessante Bahnhof auch für Modellbahner anderer Epochen?

In diesem Thema werde ich, im Laufe der Zeit, noch weitere Bahnhöfe und Stationen vorstellen.

Schönen Gruß,

Ingo


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.

Atlanta
Beiträge: 1.061
Registriert am: 20.12.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Epoche I Bahnhöfe Atlanta 27.08.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe Atlanta 09.09.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe lanz-andy 23.10.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe Atlanta 23.10.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe Frank Schönow 24.10.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe Atlanta 24.10.2020
RE: Epoche I Bahnhöfe Atlanta 02.12.2020
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 220
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz